Nach der Lektüre: Vertiefungsthemen

Die Klassen 4b und 4e der KSR vertiefen nach der Lektüre von Max Frischs Homo Faber in Gruppen einzelne inhaltliche Themen, stilistische und formale Aspekte des Romans und schreiben dazu einen Blogeintrag.

Zu folgenden Vertiefungsthemen werden Texte hochgeladen:

  1. Inhalt
  2. Erzählstrategien:
  3. Sprache:
    • Wie ist die Sprache zu charakterisieren? (z.B. Figurenrede, Wortwahl, Stilmittel). Deutung der sprachlichen Besonderheiten (Zusammenhang zwischen Stil und Situation Fabers?)
       
  4. Lesen mit dem Schulz von Thuns 4-Ohren-Modell
  5. Intertextualität: Stellen Sie intertextuelle Bezüge zu Werken her, die wir bereits im Unterricht gelesen haben: Ödipus (Sophokles), Parzival (W. v. Eschenbach), Das Parfum (P. Süskind).
  6. Kreatives Lesen: Setzen Sie sich kreativ mit einer Stelle oder einem Kernthema des Romans auseinander. Z.B. Szene nachspielen, Darstellung von Walter Faber, Tagebucheinträge verfassen, Songtext/Gedicht verfassen. Begründen Sie Ihre kreativen Entscheide schlüssig.
  7. Stellen Sie ca. drei Thesen vor, welche die Literaturkritiker und die Literaturkritikerin in der Sendung Das Literarische Quartett zum Roman aufstellen. Nehmen Sie Stellung zu diesen Thesen: Stimmen Sie ihnen zu oder nicht? Begründen Sie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert