Der Mehrwert der historisch-politischen Praxisbeispiele

Was ist die Grundidee der Praxisbeispiele für den Unterricht?

Antwort: Lehrkräfte leisten einen bedeutsamen Beitrag dazu, junge Menschen zur Mündigkeit zu führen!

Meine Motivation ist klar – mein «Credo“ ebenso:  Lehrkräfte können den Lernenden vielfältige Anregungen geben: Provokative Fragestellungen und Fragen in der Lektion, geeignete Lernsettings, herausfordernde Themen und immer wieder anregende Denkanstösse: All dies kann die Lernenden anstacheln, sie dazu bringen, weiter nachzufragen, die Neugierde vergrössern, ihren Horizont im Sinne anderer Zeit- und Lebensräume weiter zu erschliessen. Es ist kein gleichartig ansteigender Einbahn-Weg, der hin zu dieser Mündigkeit führt.

  • Indem wir auf diesem Weg für sie inhaltliche und methodische, aber auch persönliche Herausforderungen suchen
  • indem wir unsere Lernenden durch anspruchsvolle Unterrichtssettings herausfordern
  • indem wir sie zur Vertiefung von Wissen, Einsichten und schliesslich zum Nachdenken, zum Urteilen, zum Reflektieren über eigene und andere Haltungen und Handlungen bringen

… gelingt es uns, sie weiterzubringen und zu fördern

Welches ist der „Mehrwert der Praxis – Beispiele“ gemäss der vorgenommenen Auswahl- Kritieren?

  • Baustein-mässige Anwendung – jedes Einzelbeispiel ist in sich geschlossen. Der modulare Aufbau und Auf –und Ausbau der Basiskonzepte ermöglicht deren Anwendung auf andere Beispiele: Somit werden Wissen und erworbene Kompetenzen verfestigt. Gemäss dem konstruktivistischen Prinzip können die Lernenden den Transfer auf andere historisch-politische Wissens – und Sachfragen selbständig realisieren
  • Exemplarität: die Beispiele verfügen über „Repräsentativität, Relevanz und Realitätsnähe für die „Lebenswelt des Zielpublikums“; (vgl. Einführung)
  • Stufengerechte Auswahl: ihr Einsatz auf Stufe Sekundar II in Aus- und Weiterbildung ;   siehe Einzelkapitel und Anhang (Synopse)  sind zielführend für den „Erwerb“ und die Beibehaltung und den Weiterausbau von politischer Mündigkeit
  • Lehrplanbezug:„ Modellartige Beispiele“ und Basiskonzepte: Der Vorteil ihres Einsatzes liegt in der Unabhängigkeit der Beispiele voneinander: sie sind so konzipiert, dass ihre Anschlussfähigkeit an den Lehrplan gegeben ist.
  • Begrifflichkeit: Sorgfältig ausgewählte Basis-und Teilkonzepte, gekoppelt an Fachthemen- spezifische Fachbegriffe) sollen beitragen, ein Gesamtbild konstruieren zu können