Der Mehrwert der historisch-politischen Praxisbeispiele

Was ist die Grundidee der Praxisbeispiele für den Unterricht? Antwort: Lehrkräfte leisten einen bedeutsamen Beitrag dazu, junge Menschen zur Mündigkeit zu führen! Meine Motivation ist klar – mein «Credo“ ebenso:  Lehrkräfte können den Lernenden vielfältige Anregungen geben: Provokative Fragestellungen und Fragen in der Lektion, geeignete Lernsettings, herausfordernde Themen und immer wieder anregende Denkanstösse: All dies kann die Lernenden anstacheln, sie dazu bringen, weiter nachzufragen, die Neugierde vergrössern, ihren Horizont im Sinne anderer Zeit- und Lebensräume weiter zu erschliessen. Es ist kein gleichartig ansteigender Einbahn-Weg, der hin zu dieser Mündigkeit führt.

Methoden und Konzepte

Mit den Methoden werden Zugänge, Handlungsspielräume und damit verbunden auch Konzepte, Begrifflichkeiten ins Zentrum gesetzt, welche sich am Lehrplan orientieren. Die Inhalte werden mit grundlegenden gesellschaftlichen Leitfragen konkretisiert und beleuchten dabei repräsentative Themenbereiche. Dies alles soll schliesslich in ein «Bündel von Basis-Konzepten und Methoden-Rezepten» münden, welches den Lehrenden und Lernenden zugleich durch ausgewählte Fallbeispiele einen Zugriff auf verschiedene Lebenswelten ermöglichen. Die erworbenen Begrifflichkeiten  sollen auch für andere historisch-politische und gesellschaftliche Szenarien anwendbar sein, die auch unseren Alltag prägen.