In diesem Blog geht es um die bekannten drei Roboter. Diese sind: Asimo“,„Kirobo“ und „Pepper“. Nun werde ich euch mal die bekanntesten drei Roboter aus der Gegenwart ein bisschen näher bringen.

Asimo kennt ihr bereits, da ich ihn schon in meinem Blog „Welche Arten von Roboter gibt es und wo werden sie eingesetzt?“ als Beispiel für einen humanoiden Roboter erwähnt habe, dort findet ihr auch ein Video zu Asimo. Asimo ist ein humanoider Roboter des Herstellers Honda. Sein Name ist ein Akronym für „Advanced Step in Innovative Mobility“. Ausserdem steht das japanische „Asi“  für „morgen“ und „Mo“ für „Mobilität“. Asimo ist zurzeit der am weitesten entwickelte humanoide Roboter von Honda. Er kann schwierige Aufgabe, wie zum Beispiel Kaffee eingiessen oder rennen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 9 km/h, problemlos ausführen. In 2004 waren 30 Asimos im Einsatz. Ab 2007 gibt es sogar schon zwei in Deutschland.

Nun kommen wir zu Kirobo. Kirobo ist ein Sprechroboter des Herstellers Toyota. Er kam 2013 auf den Markt, jedoch sollte schon das nächste Modell, der „Kirobo Mini“, im Jahr 2017 auf den Markt gebracht werden. Kirobo wurde ursprünglich von Toyota vorgestellt, um unter anderem die japanischen Astronauten Koichi Wakata auf der Internationalen Raumfahrtstation ISS zu unterhalten. Kirobo war in der Lage, menschliche Gesten und Gesichtsausdrücke zu erkennen und darauf zu reagieren. Der Kirobo Mini sollte eher den Autofahrer während der Fahrt unterhalten. Er wird auch noch andere Fähigkeiten haben, wie ein Kommentar „Uups!“,  wenn das Auto scharf abgebremst wird.

 

Pepper ist ein humanoider Roboter, der Mimik und Gestik eines Menschen analysieren und entsprechend darauf reagieren kann. Er wurde von den Firmen Aldebaran Robotics SAS und SoftBank Mobile Corp. hergestellt und ist als „persönlicher Roboter“ oder als „Roboter-Gefährte“ konzipiert, der aber vorerst hinter Empfangstischen und in den Bereichen Erziehung und Gesundheitswesen eingesetzt werden soll. Pepper ist ein informativer und kommunikativer „Roboter- Gefährte“, der mit seinem runden Kopf und mit überproportional grossen Augen in einem niedlichen Gesicht und mit seiner hohen kindlichen Stimmlage sehr auffällt. Der Roboter folgt dabei dem ästhetischen Konzept von „kawaii“, was von Japanisch übersetzt soviel heisst wie „süss“, „niedlich“ oder“attraktiv“.

Ich hoffe dir hat der Blog über die „bekannten“ Drei gefallen und ich konnte dich wiedereinmal mit etwas näherbringen, das du vorher noch nicht wusstest. Wenn du mehr über den Einsatz von Roboter im Operationssaal wissen willst, dann schau im nächsten Blog vorbei.

Bis zum nächsten Mal.

roboblog

 

Quellen: