Im letzten Blog hast du erfahren, was ein Roboter eigentlich ist. Jetzt bist du bereit für die verschiedenen Roboter und deren Einsatzbereiche. Es gibt laut Wikipedia 17 verschiedene Unterordnungen von Roboter. Ich werde dir jedoch nur die Wichtigsten und die Bekanntesten näher bringen. Lass uns beginnen.

Zuerst zum autonomen mobilen Roboter. Der autonome mobile Roboter ist im Stande, sich selbständig zu bewegen und Aufgaben ohne menschliche Hilfe zu erledigen. Typische Funktionen eines solchen Roboters sind zum Beispiel: Das Folgen einer Linie auf dem Boden, verschiedenen Hindernissen auszuweichen, Roboter-Wettkämpfe wie Roboter-Sumo oder das Folgen einer Lichtquelle. Das Bauen eines autonomen mobilen Roboter ist ein oft gewähltes Projekt als Abschlussarbeit von Schülern. Bereits im Kindesalter lassen sich solche Roboter mit Bausätzen wie z.B. mit Lego Mindstorms bauen. Der autonome mobile Roboter hat seine Wurzeln also in der Hobbyelektronik und hat keinen bestimmten Einsatzbereich.

Kommen wir nun zum humanoiden Roboter. Der humanoide Roboter kommt wohl dem Bild, welches jeder Mensch von einem Roboter hat, am nähesten. Seine Mobilität ist durch zwei Beine eingeschränkt und er hat zwei künstliche Arme und Hände, mit denen er Arbeiten verrichten kann. Eines der weit entwickeltsten Modelle der humanoiden Roboter ist der ASIMO von Honda. Die meisten humanoiden Roboter gehören zur Gattung der Laufroboter, jedoch gibt es auch Systeme, in denen eine mobilen Basis auf Rädern zur Fortbewegung dient. Hier noch ein kleines Video von ASIMO:

Als nächstes hätten wir noch die Industrieroboter. Die Industrieroboter werden, wie der Name schon sagt, in der Industrie eingesetzt. Der Industrieroboter ist in der Regel nicht mobil, jedoch vielseitig einsetzbar. Mit eingesetztem Werkzeug sind sie speziell auf ein oder wenige Einsatzgebiete festgelegt.

Die Roboter, die sich in den meisten Haushalten von Leuten mit einem grossen Portemonnaie finden, sind die Serviceroboter. Der Serviceroboter verrichtet selbständig Arbeiten im Haushalt wie zum Beispiel: der Staubsaugerroboter und der Rasenmähroboter. Die privaten Haushalte sind jedoch nicht die einzigen Einsatzgebiete eines Serviceroboters. Serviceroboter die weniger für den privaten Haushalt sind, sind zum Beispiel: der Fensterreinigungsroboter oder der Assistenzroboter, die ältere oder behinderte Personen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens unterstützen.

 

Last but not least der Erkundungsroboter. Unter dem Erkundungsroboter versteht man einen Roboter, der an Orten operiert, an denen es (lebens-)gefährlich oder gar nicht zugänglich für Menschen ist. Aber auch für Gegenden, die für den Menschen gar nicht oder nur sehr schwer erreichbar sind, wie zum Beispiel die Mond- oder Marsoberfläche. Da die Reichweite für eine Fernsteuerung eines Marsroboters zu gross ist, werden verschiedene Verhaltensweisen einprogrammiert, wovon er die sinnvollste wählen und ausführen kann.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Roboterwelt ermöglichen. Bis zum nächsten Beitrag 🙂

roboblog

Hier sind noch die Quellen, in denen ich recherchiert habe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Roboter#Roboterarten