Unsere Blechkameraden

Verwendung von Wasserstoffperoxid als Treibstoff

In meinem letzen Blog über den Roboterkraken oder auch „Octobot“ gab es einen Leser, der sich mehr über den Treibstoff des Roboters wünschte. In diesem Blog dreht sich also alles um den Stoff Wasserstoffperoxid und seine Verwendung als Treibstoff.

Wasserstoffperoxid ist keines Wegs ein Neuling im Bereich Treibstoffe. Das Wasserstoffperoxid wir schon seit Jahrzehnten als Treibstoff für Wasserturbinen oder im Bereich der Raumfahrt, also als Treibstoff für Raketen der NASA, verwendet. Jedoch werden an erster Stelle andere, weniger effiziente Treibstoffe wie Kerosin in Feststoffraketen verewendet.

Die Wahl des Raketentreibstoffes ist der bestimmende Faktor für den Impuls eines Raketentriebwerks. Dieser Impuls ist das Mass der Effizienz von Triebwerken. Durch diesen Stoff ensteht auch der Schub einer Rakete beim Start. Bei einem Start von der Erde, also der Erdoberfläche, muss die Schwerkraft überwunden werden, daher ist auch ein hoher Schub notwendig. Wenn die Schwerkraft überwunden ist, beginnt die zweite Stufe eines Raketenstarts. In dieser Stufe können andere Treibstoffe wie zum Beispiel flüssiger Wasserstoff verwendet werden, da nicht mehr ein so grosser Schub, wie beim Start von der Erdoberfläche nötig ist. Dieser Treibstoff wird jedoch nicht verbrannt, er wird elektronisch oder nuklear erhitzt und tritt somit mit hoher Geschwindigkeit aus. Der Grund für die Verwendung von Wasserstoffperoxid ist der niedrige Preis und die Einfachheit im Bezug auf die Triebwerke.

Ich hoffe ich konnte Dir den Treibstoff mit einem Beispiel aus der Raumfahrt näher bringen. Im nächsten Blog geht es um den Einsatz von Roboter im Miliär.

roboblog

Quellen:

 

« »