In diesem Beitrag werde ich dir, auf Wunsch eines Lesers, den Androide näher bringen. Lass uns beginnen!

Der Androide ist ein Maschinenwesen, welches dem Menschen täuschend ähnlich sieht und sich menschenähnlich verhält. Ein humanoider Roboter in Form einer Frau wird auch nicht selten Gynoide genannt. Ein Android hat jedoch nichts mit dem gleichnamigen Betriebssystem zu tun. Die Androiden unterscheiden sich von den humanoiden Roboter vor allem durch einen menschenähnlichen Körperbau und menschliche Gesichtszüge. Die Hülle des Androide wird ausserdem aus menschenähnlichem Gewebe einschliesslich einer Haut gefertigt. Eine weitere Unterscheidung- und auch eine abstraktere- erfolgt durch die Betrachtung des Uncanny-Valley- Phänomens. Hier ein Zitat von Wikipedia, wie das Uncanny- Valley-Phänomen funktioniert: „Bei dem Uncanny-Valley-Phänomen wird die Akzeptanz gemessen, die ein menschlicher Beobachter Robotern entgegenbringt, die einem Menschen mehr oder weniger ähnlich sind. Ist ein (humanoider) Roboter deutlich als solcher zu erkennen und weist er menschliche Eigenschaften auf, wird dies als angenehm und positiv empfunden. Nimmt die Menschenähnlichkeit aber weiter zu, dann beginnt der Beobachter, die vermeintlichen Defizite (in der Bewegungsfähigkeit, bei der Sprache, etc.) nach tatsächlichen menschlichen Maßstäben zu beurteilen und die Akzeptanz nimmt ab (das Uncanny Valley).  Erst mit stark zunehmender Menschenähnlichkeit und wachsender Perfektion steigt die Akzeptanz wieder. In diesem Bereich hoher Menschenähnlichkeit spricht man von Androiden.“

Ihr Einsatzbereich ist vor allem in Science-Fiction Filmen und sie sind attraktive Figuren für Film und Fernsehen. Eine der bekanntesten Darstellung eines Androiden ist wahrscheinlich die Science-Fiction Filmserie Terminator, in der Arnold Schwarzenegger einen aus der Zukunft stammenden Androiden verkörpert.

Ein spannender Fakt ist vielleicht noch, dass das deutsche Strafgesetzbuch gemäss § 131 beschreibt, dass die Darstellung von Gewalt gegen „menschenähnliche Wesen“ und somit auch die Darstellung von Gewalt gegen Androide, die unter diesen Begriff fallen, strafbar ist, sofern sie „grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten“ gegen diese „in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt“. Also du hast richtig gehört die Darstellung von Gewalt gegen Androiden kann strafbar sein.

Ich denke, ich konnte euch die Androiden näher bringen und falls es noch Fragen gibt, oder ihr Beitragswünsche oder -vorschläge habt, schreibt sie in die Kommentare. Im nächsten Blog geht es um Roboter in unserem Alltag.

roboblog

Quellen: