Vor- und Nachteile von Zucker

In meinem vierten Blog geht es um die Auswirkungen der Zucker.

Unser Körper braucht Kohlenhydrate, denn sie liefern uns wichtige Energie. Kohlenhydrate in Form von Haushaltszucker braucht unser Körper jedoch nicht, da er ein leeres Kohlenhydrat ist und weder Vitamine noch Mineralstoffe oder Spurenelemente enthält. Zucker, den wir benötigen, heisst Glucose oder auch Traubenzucker. Auch die Stärke aus Getreide und Gemüse wird im Körper zu Glukose umgewandelt.

Zucker hat viele negative Auswirkungen auf den Körper. Er ist ein leerer Kalorienträger, wie oben erwähnt. Wenn du oft und viel Zucker konsumierst, ist das für deine Zähne nicht gut, welche als Folge Karies bilden können. Zucker sättigt nicht, da der Körper den Zucker schnell in Energie umwandelt. Zucker kann in Verbindung mit Bewegungsmangel und hohem Insulinspiegel auch zu Ablagerung in den Blutgefässen führen, wodurch die Gefahr für Herzinfarkt oder Schlaganfall steigen kann. Bei Zuckerkonsum steigt der Blutzuckerspiegel ziemlich schnell an und du kannst sehr schnell wieder Hunger haben. Ausserdem kann zu viel Zucker mit der Zeit zu Übergewicht führen. Beim Konsum von Zucker schüttet der Körper das Glückhormon Dopamin aus, das kurzfristig gute Laune verschafft, doch nach dem Konsum verschwindet das Gefühl wieder, und dies kann dich süchtig auf Zucker machen. Studien zeigen, dass der Konsum von Zucker ähnliche Auswirkungen auf das Gehirn hat wie der Konsum von Kokain. Zusammengefasst macht der Zucker schlaff, antrieblos, müde, depressiv und krank.

Zucker hat auch einige Vorteile, denn er steigert die Produktion von Glückshormonen. Dieses Phänomen kann man beim Essen von Schokolade oder Süssigkeiten beobachten. Als zweites ist Zucker leicht verdaulich und (ist) ein schneller Energielieferant, gerade nach dem Sport kann das von Nutzen sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Zucker keine Allergien verursacht, da er ein gereinigtes Produkt ist. Aus diesem Grund, kommt es zu keinerlei allergischen Reaktionen.

Der braune Zucker erscheint aufgrund seiner Farbe gesünder, aber ist er das? Wie schon im zweiten Beitrag vorgestellt, kann er aus Zuckerrüben und Zuckerrohr hergestellt werden und enthält mehr Sirup, der noch wenige Mineralstoffe enthält, doch für uns gesundheitlich keinerlei Vorteil bringt.

Das war’s mit diesem Beitrag. Wenn er dir gefallen hat, lass es mich doch in den Kommentaren wissen. Ich hoffe, du wirst auch meinen nächsten Blogbeitrag lesen. In diesem Beitrag geht es um die Zuckeralternativen.

Quellen:

https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_85755328/diese-vor-und-nachteile-hat-zucker.html

https://www.landeswelle.de/aktuell/aus-der-redaktion/vor-und-nachteile-von-zucker

3 Antworten auf „Vor- und Nachteile von Zucker“

  1. Einen interessanten und zum Lesen angenehmen Beitrag hast du hier geschrieben. Du hast die Vor- und Nachteile präzis erklärt, dass das einem zum Nachdenken anregt. Weiter so 👍

  2. Das ist ein informativer Blog. Dank dir kenne ich jetzt die guten und schlechten Eigenschaften von Zucker.

  3. Sehr informativer Blog, welcher die Vor und Nachteile von Zucker gut abwägt und zum Nachdenken anregt. Danke für deine Perspektiven!!

Kommentare sind geschlossen.