Zuckermenge in diesen Lebensmitteln!

In meinem ersten Blogbeitrag wirst du drei Lebensmittel kennen lernen (und deren Ampelsysteme), die wir konsumieren, ohne deren Zuckermenge zu wissen.

Sehr viele Menschen konsumieren Zucker, ohne dass sie es mitbekommen, denn in vielen Lebensmitteln ist zu viel Zucker enthalten. Ein komplett zuckerfreies Leben gibt es nicht! Denn, abgesehen von Wasser, ist in allen Lebensmitteln Zucker drin. Und das ist auch gut so, denn wir benötigen Zucker, damit unser Körper so funktioniert, wie er es soll. Er liefert uns Energie und treibt unseren Körper an. Ein grosser Teil des Zuckers sind leere Kalorien. Im vierten Blog kannst du Genaueres über leere Energien lesen.  

200 Gramm Trockenaprikosen enthalten 106 Gramm Zucker

Als erstens betrachten wir die trockenen Aprikosen im unteren Bild. Wenn man bei einer gesunden Ernährung zwischen Schokoriegel und Trockenobst entscheiden muss, nimmt man wahrscheinlich das Trockenobst. Denn es enthält im Gegensatz zum Schokoriegel kein Fett, dafür Vitamine und Mineralstoffe. Allerdings auch grosse Mengen an Zucker, denn beim Trocknen verliert Obst bis zu 80% der Flüssigkeit. Die Inhaltstoffe steigen und 100 Gramm getrocknete Aprikosen enthalten deutlich mehr Zucker als eine frische Frucht. Also, beim Trockenobst ist eine hohe Konzentration an Fruchtzucker zu finden, darum sollte man dies in Massen geniessen. Das Trockenobst (Aprikosen) ist im gelben Bereich der Ampel, weil es trotz viel Vitaminen und Nährstoffen zu viel leeren Zucker enthält.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-3.png

Als nächstes betrachten wir den Ketchup im unteren Bild, welcher gerne neben Pommes als Sauce verwendet wird. Auch er enthält viel Zucker. Im Durchschnitt bringt es jeder Esslöffel Ketchup auf ein ganzes Stück Würfelzucker. Also der ganze Liter entspricht ungefähr 90 Stück Würfelzucker. Als Fazit kann man sagen, dass viel Zucker und wenig Tomaten gebraucht werden. Der Ketchup ist im roten Bereich der Ampel, weil er dem Körper wenig Vitamine und Nährstoffe gibt und mehr Zucker enthält als Tomaten.

Viele Verbraucher kaufen gerne Naturjoghurt ohne Früchte, um weniger Zucker zu essen. Dieses Joghurt ist leicht süss, denn es enthält von Natur aus Zucker, aber nur Milchzucker und keinen Kristallzucker. Zwei Würfel sind pro 150 Gramm Becher enthalten. Seine cremige Konsistenz und den milden Geschmack verdanken griechische Joghurts dem Rahm, der normalerweise zugesetzt wird. Zum Beispiel gibt Nestlé nur wenig Rahm bei, dafür noch Zucker. Dies ist ein Vorteil für den Hersteller, denn der Zucker ist billiger als Rahm. Das Naturjoghurt (ausser die von Nestlé) gehört zur grünen Ampel, da es keinen Zuckerersatz, sondern nur seinen eigenen Milchzucker enthält.

Ich hoffe, ich konnte dich mehr über diese drei Lebensmittel lehren. Lass es mich doch einfach in den Kommentaren wissen. Ich würde mich freuen, wenn du meinen nächsten Blogbeitrag lesen würdest, darin geht es um den Unterschied zwischen der Zuckerrübe und Zuckerrohr und um den Gewinnungsprozess von Zucker.

Quellen:

https://www.sevencooks.com/de/magazin/lebensmittel-mit-viel-zucker-FH7WajEnuMUkCGimWkEae

https://www.codecheck.info/news/Achtung-so-viel-Zucker-steckt-in-Ketchup-180207

https://www.ktipp.ch/artikel/artikeldetail/zucker-im-nature-joghurt/