Ein kleines Experiment aus Äpfeln

Wilkommen zurück meine Süssen!

In diesem Beitrag werde ich einen eigenen Zuckerersatz herstellen. Heutzutage kann man auch selber Zucker sehr einfach und schnell gewinnen. Nicht durch Zuckerrohr oder Zuckerrübe, sondern zum Beispiel aus Äpfeln oder Birnen.

Wie wir im unteren Bild seht, brauchen wir als erstens frische Äpfel. Am besten aus dem Garten oder Bio-Äpfel. Im Gegensatz zu anderen Äpfeln werden Bio-Äpfel nur mit natürlich vorkommenden Wirkstoffen während des Wachstums versorgt. Für dieses Experiment brauchen wir zwei Bio-Äpfel. Die werden zuerst gut gewaschen und die Schale entfernt. Damit die Schalen nicht in den Kompost landen, habe ich sie gegessen.

Die Äpfel habe ich halbiert und mit einer Raffel raffiniert (siehe Bild rechts). Die raffinierten Äpfel werden in einen Kochtopf gelegt, zwei Esslöffel Wasser dazugegeben und bei einer konstanten Temperatur gekocht. Bei Bedarf kann man auch für einen guten Geschmack ein bisschen Zimt dazugeben.

Im nächsten Schritt soll man achten, die Temperatur zu sehen, damit die Äpfel nicht auf einmal kochen. Am besten den Deckel drauf tun. Nach ungefähr acht Minuten werden die Äpfel leicht braun.

Mit einem Sieb wird der Saft in einer andere Schüssel ausgeleert und anschliessend wieder in demselben Kochtopf gelegt. Hier werden die raffinierten Äpfel entsorgt, weil wir die Flüssigkeit von ihnen haben. Dazu wird noch ein bisschen (2-4 Kaffeelöffel) Zitronensaft dazugegeben, damit unser Zuckerersatz einen süssen Geschmack enthält.

Die Flüssigkeit wird ca. zehn Minuten lang unter der leichten Flamme eingedickt. Hiermit wurde unser Dicksaft in seiner Süsskraft mit dem Zucker gleich, und kann genauso wie Zucker verwendet werden. Am besten wird diese Flüssigkeit in einer Diätphase benutzt. Zum Beispiel auf Yoghurt.

Das war’s mit diesem Selbstexperiment. Ich hoffe, es hat dir Spass gemacht beim Lesen. Wenn es dir gefallen hat oder du andere Ideen hast, wo ich meinen Zuckerersatz hinzufügen soll, lass es mich doch in den Kommentaren wissen. Ich würde mich freuen, wenn du meinen nächsten Blogbeitrag ebenfalls lesen würdest, darin geht es um die Vor- und Nachteile von Zucker.

Quellen:

https://antik.news/zucker-selber-herstellen/#:~:text=Zucker%20selber%20herstellen%20ist%20mit%20%C3%84pfeln%20und%20Birnen,der%20in%20seiner%20S%C3%BC%C3%9Fkraft%20dem%20Zucker%20gleich%20kommt.

3 Antworten auf „Ein kleines Experiment aus Äpfeln“

  1. Ich finde es super das du auch Alternativen zur herkömmlichen Zuckergewinnung zeigst. Die einzelnen Schritte sind gut erklärt und auch die Bilder sind gut um die Schritte besser zu verstehen.
    Der Blog allgemein ist sehr übersichtlich gestaltet.
    Ich finde du hast das gut gemacht, danke.

  2. Ich finde die Idee toll, wie du versucht hast, aus natürlichen Mitteln ein Süssungsmittel zu kreieren.

  3. Hallo Sugarblog
    Ich finde dieses kleine Experiment sehr spannend! Du hast es sehr gut erklärt und auch die Bilder sind für das Verstehen was man machen muss sehr gut geeignet. Insgesamt ein toller Blog-Post

Kommentare sind geschlossen.