Hallo meine Süssen!


Isst du auch gerne Zucker wie ich? Doch du weisst nichts Genaues über Zucker, ausser, dass er sehr lecker ist. Dann bist du beim Sugarblog genau richtig.

Zucker gibt es seit dem 12. Jahrhundert und über Jahrhunderte hinweg werden verschiedene Stoffe zum Süssen von Speisen und Getränken verwendet. Laut dem Bundesamt für Statistik wurden 2019 rund 42 Kilogramm raffinierter Zucker je Kopf der Bevölkerung als Nahrungsmittel verbraucht, was umgerechnet mehr als 115 Gramm am Tag entspricht. In allen Nahrungsmitteln wird mehr oder wenig Zucker gebraucht, sogar in Bio-Essen.

raffinierter Zucker (Haushaltszucker)

In meinem ersten Blogbeitrag werden wir uns mit einigen «gesunden» Nahrungsmitteln auseinandersetzen und etwas über deren Ampelsysteme erfahren. Bei diesen Nahrungsmitteln kannst du dir nicht vorstellen, wie viel Zucker enthalten ist.

Als Zweites will ich dir die Herstellung von Zucker erläutern und den Unterschied zwischen Zuckerrüben und Zuckerrohr erklären.

Nach dem vorherigen faktenreichen Beitrag wird es nun um ein Selbstexperiment gehen. In diesem Blogbeitrag werde ich einen eigenen Zuckerersatz herstellen.

Der vierte Beitrag geht um die Vor- und Nachteile von Zucker. Wir werden uns mit gesundheitlichen Nebenwirkungen bei zu vielem Zuckerverbrauch im Körper auseinandersetzen. Welche Probleme können mit der Zeit im Körper auftauchen?

Ich hoffe, ich konnte dein Interesse für das Thema Zucker wecken. Ich wünsche dir einen süssen Tag und bis zum nächsten Mal!

Eine Antwort auf „Hallo meine Süssen!“

Kommentare sind geschlossen.