Unsere Blechkameraden

Was ist ein Roboter?

Ich bin mir sicher, dass die meisten eine Grundidee von einem Roboter haben, doch hier findest du bestimmt noch einige Informationen, die dir ganz bestimmt noch nicht bekannt waren.

Der Ursprung des Wortes Roboter liegt im tschechischen Wort robota, was soviel heisst wie „Fronarbeit“ oder „Zwangsarbeit“. Die Bezeichnung robot wurde 1920 von Josef Capek, einem bedeutenden Literaten geprägt, als er in einem seiner Theaterstücke in Tanks gezüchtete menschenähnliche künstliche Arbeiter auftreten liess, die dafür geschaffen worden sind, menschliche Arbeit zu übernehmen, und die dagegen revoltierten. Heute würde man jedoch seine Kunstwesen als Androiden bezeichnen. Vor dieser Prägung des Wortes wurden solche Maschinen Automaten oder Halbautomaten genannt. Das Wort Roboter wurde jedoch früher nur für die humanoiden Roboter, also für menschenähnliche Roboter, verwendet. Später jedoch benutzte man es fast beliebig für verschiedene Geräte.

Die Definitionen sind von Land zu Land verschieden, eine der Definitionen ist die Definition nach der VDI-Richtlinie 2860, die lautet:
„Industrieroboter sind universell einsetzbare Bewegungsautomaten mit mehreren Achsen, deren Bewegungen hinsichtlich Bewegungsfolge und Wegen bzw. Winkeln frei (d. h. ohne mechanischen bzw. menschlichen Eingriff) programmierbar und gegebenenfalls von Sensoren geführt sind. Sie sind mit Greifern, Werkzeugen oder anderen Fertigungsmitteln ausrüstbar und können Handhabungs- und/oder Fertigungsaufgaben ausführen.“.
Diese Definition nach VDI-Richtlinie 2860 ist jedoch sehr detailliert und sehr korrekt. Eine einfachere Definition gibt es im Wörterbuch Duden der deutschen Rechtschreibung, diese besteht aus zwei Teilen, die lauten:

  1. (der menschlichen Gestalt nachgebildete) Apparatur, die bestimmte Funktionen eines Menschen ausführen kann; Maschinenmensch
  2. (Technik) (mit Greifarmen ausgerüsteter) Automat, der ferngesteuert oder nach Sensorsignalen bzw. einprogrammierten Befehlsfolgen anstelle eines Menschen bestimmte mechanische Tätigkeiten verrichtet

Was man aus beiden Definitionen herleiten kann, ist, dass ein Roboter Handhabungs- oder Fertigungaufgabe ausführen kann und somit dem Menschen mechanische Tätigkeiten abnimmt.

Ich denke, ich konnte dich noch mit ein paar Information zur Frage: Was ist ein Roboter? überraschen, die du noch nicht wusstest.

Hier sind noch die Links der Webseiten, die ich zur Recherche verwendet habe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Roboter#Definitionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Roboter#Bezeichnung

http://www.duden.de/rechtschreibung/Roboter#Bedeutung1a

« »