50-Jahre-Jubiläumsfilm der Klasse 3c

Wir, die Klasse 3c, haben uns entschieden, einen Dokumentarfilm über das 50-jährige Jubiläum der Schule zu machen. Dabei haben wir viele Informationen über die vergangenen 50 Jahre der Schule gesammelt und in einem Archiv abgelegt. Wir haben uns in 5 Gruppen mit je einer bestimmten Aufgabe aufgeteilt (Archiv, Drehbuch, Kamerateam, Sprechergruppe/Reporter, Schneidegruppe).

Die Archivgruppe hat zahlreiche Jahresberichte gesammelt und gescannt (inkl. Bilder). Dann folgte die Drehbuchgruppe, welche schliesslich die wichtigsten Informationen entnommen und in einem Dokument zusammengefasst hat. Von jedem Jahrzehnt ab 1970 wurden diese Informationen in 5 Ordnern aufgelistet. Die zweite Aufgabe von ihr war es, die Sprechertexte der Reporter- bzw. Sprechergruppe zu schreiben.

Um einen Film zu produzieren, braucht man selbstverständlich auch Filmaufnahmen. Zu diesem Zweck gab es die Kameragruppe. Die Sprechergruppe hatte die Aufgabe, Interviews mit Lehrpersonen durchzuführen und im Film zu sprechen und zu erzählen. Die Interviews wurden ebenfalls von der Kameragruppe aufgenommen.

Zu guter Letzt gibt es die Schneidegruppe. Sie war für das ganze Projekt essenziell, denn durch sie konnten alle technischen Aspekte wie Ton- und Bildaufnahmen problemlos bearbeitet und im Film integriert werden.

Mit diesem Film wollen wir allen Schülerinnen und Schülern, seien sie ehemalig, aktuell oder zukünftig, einen Einblick in die Vergangenheit geben und gemeinsam diesen Meilenstein für unsere Schule feiern. Wir hoffen, dies erreicht zu haben.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.