Plakate zu den Herkunftsländern

Als Klasse des Kurzzeitgymnasiums kennen wir uns erst seit August 2020. Uns war es daher wichtig, ein Projekt wählen, in dem wir zusammenarbeiten und uns besser kennenlernen können. So kamen wir auf die Idee, dass jeder ein Plakat gestaltet, auf dem er oder sie sein bzw. ihr Herkunftsland vorstellt – denn die 3K ist auch bezüglich ihrer Herkunftsländer eine äusserst vielfältige und spannende Klasse!

Als Rahmenbedingungen legten wir fest, dass auf ein A4-Blatt zwei bis drei Sätze der Nationalhymne, mit deutscher Übersetzung, dargestellt werden sollen, um die Sprache der Länder kennenzulernen. Überdies sollte eine Sehenswürdigkeit vorgestellt werden. Mindestens zwei Bilder sollten jedes Plakat zieren: ein Bild der Flagge und ein Bild der Sehenswürdigkeit.

Ansonsten sollten die Plakate möglichst unterschiedlich, kreativ und farbig gestaltet werden, einerseits damit jeder und jede das Werk so gestalten konnte, wie er oder sie es wollte, und die Möglichkeit bestand kreativ zu sein. Andererseits wollten wir auf diese Weise ein möglichst grosses und vielfältiges Publikum zur Lektüre anregen.

Damit die Plakate auch von anderen Klassen bestaunt werden können, entschieden wir uns dafür, sie im Schulhaus auszuhängen und sie teilweise auch in diesem Blog-Post abzubilden.

Das Projekt planten wir zusammen in der Klassenstunde und stellten es zuhause selbstständig fertig – und es kann bis auf Weiteres bestaunt werden!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.