Gute Kommentare auf Blog-Posts

Welche Art von Kommentaren sind sinnvoll? Was gilt für Kommentare?

  • Kommentare, die auf eine Aufforderung im Blog-Post antworten (z.B. Antwort auf die Frage am Schluss: Bist du auch dieser Meinung?)
  • Kommentare können Ergänzungen zum Thema sein, das im Blog-Post verhandelt wird. Sie können also weitere Aspekte aufzeigen.
  • Kommentare können aber auch einen gegensätzlichen Standpunkt darstellen als jenen, der im Blog-Post verhandelt wird. Dabei ist eine Begründung erforderlich. Der Ton soll aber sachlich sein. Nur weil es auch andere Sichtweisen gibt, soll man eine bestimmte Sichtweise nicht abwerten.
  • Kommentare können auch zur Weiterarbeit motivieren, loben, anspornen.
  • Kommentare dürfen auch herausfordern, indem z.B. zu einem Blog-Post aufgerufen wird, der einen Teilaspekt betrifft, der bisher noch nicht angesprochen worden ist.
  • Kommentare zu Blog-Posts von MitschülerInnen dürfen in der du-Anrede verfasst sein.
  • Kommentare werden nicht gleich veröffentlicht, sondern durchlaufen einen Bewilligungs-Workflow, den die Bloggerin/ der Blogger steuert.
  • Kommentare sind nicht anonym. Es wird der Benutzername angegeben, mit dem man sich für den eigenen Blog angemeldet hat (ein sogenannter nick name).