Das Bloggen lernen

Bloggen in der Schule muss begleitet werden. Try & Error wären ein möglicher Weg. Aus pädagogischer Sicht ist aber sicher ein Hinführen der Klassen in kleinen Schritten ratsam. Als erster Schritt empfiehlt sich sicher die Rezeption von Blogs. Die folgende Überlegungen könnten sinnvoll sein:

  1. Gibt es eine Darstellungsintention, die erkennbar ist (unterhalten, belehren, parodieren, kritisieren, kooperieren und dergleichen mehr)?
  2. Welche Stilebene wird benutzt? Ist der Stil kohärent?
  3. Ist der Text auf ein bestimmtes Zielpublikum hin massgeschneidert? Werden Leserinnen und Leser direkt angesprochen?
  4. Ist das Autoren-Ich „als Person“ lesbar oder eher als „Aussage-Funktion“ und bleibt eher diffus?
  5. Sind die einzelnen Blog-Beiträge inhaltlich miteinander verschränkt oder autonom?
  6. Was sind die Auslöser für die Blog-Posts? Sind es äussere Anlässe oder eher innere Beweggründe? Ist das im Blog erkennbar?
  7. Wird in den Blog-Posts verwiesen, zitiert, kopiert? Werden die Richtlinien für das Zitieren und Verweisen befolgt?
  8. Werden Mechanismen eingesetzt, um das Lesepublikum „in den Blog hineinzuziehen“ – z.B. mit einem „Rätsel“ im Titel?
  9. Welche Blogs regen vermehrt zu Kommentaren an. Was löst sie aus?