Bloggen im DE-Unterricht

Die Autoren dieses Blogs gehen davon aus, dass schon in wenigen Jahren das Bloggen nicht mehr aus dem Deutsch-Unterricht wegzudenken ist. Die Motivation von Schülerinnen und Schülern, längere Texte im Deutsch-Unterricht zu verfassen, stösst deshalb an eine Grenze, weil die Texte immer nur für einen ganz kleinen Personenkreis verfasst werden (Lehrperson und evtl. noch 1 Kollege oder 1 Kollegin). Auch der Anreiz, diese Texte möglichst attraktiv/ korrekt/ virtuos/ elegant/ kreativ zu gestalten und zu überarbeiten, ist kaum gegeben. Daran können auch gewiefte Formen des Peer-to-Peer-Feedbacks zu den Texten nicht viel ändern. Die Autoren dieses Blogs gehen davon aus, dass das Bloggen, also das Publizieren der Texte für die Netzwelt, bei den Schülerinnen und Schülern eine grosse Motivationssteigerung zur Folge hat. Diese These soll einer Überprüfung unterzogen werden. Dazu werden Schulklassen befragt.