Mittagessen

Wie im letzten Blog angekündigt, werde ich dir heute mehr über das Mittagessen erklären.
Das Mittagessen füllt den vom Vormittag verbrauchten Energiespeicher wieder auf und gibt dem Sportler neue Energie für den restlichen Tag.

Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass ich am Mittag eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Mahlzeit esse. Ich habe das Glück, dass ich einen kurzen Schulweg habe, somit kann ich mein Mittagessen zu Hause geniessen. So kann ich in Ruhe meine Mahlzeit zu mir nehmen und für einen Moment der Hektik der Schule entfliehen. Mein Grossvater nimmt sich die Zeit und kocht für mich eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Mahlzeit. Was natürlich super für mich ist. Hingegen wenn ich in der Schule essen würde, esse ich meistens einseitig und ungesund.

Hier sind Beispiele, die ich selber zum Mittag esse und die mir super schmecken:

“Hacktätschli“ mit leichter Pfeffersauce, Nudeln und Blumenkohl mit gebratenem Paniermehl
Pouletfilets mit Teigwaren an einer Käsesauce und Salat
Spaghetti Carbonara mit Spinat

Tierische Lebensmittel liefern viel Eiweiss. Fettige Würste oder Speck sollte man eher meiden, greife lieber zu fettarmen und magerem Fleisch. Fisch darf aufgrund seines hohen Gehaltes an gesunden Omega-3-Fettsäuren gerne öfters auf den Teller (Omega-3-Fettsäuren haben eine blutdrucksenkende und entzündungshemmende Eigenschaft).
Ich selber bin nicht so ein Fisch Fan, aber vielleicht ist es ja etwas für dich?
Der Körper braucht Fett als Isolationsschicht um bestimmte Vitamine zu verarbeiten. Fett zu verzehren ist grundsätzlich gut, aber es kommt auf die Fettart an. Gesättigte Geschmacksträger wie Butter oder Schmalz (Fett) steigen den Cholesterinspiegel und es kann zu Herzkreislauf Krankheiten führen. Ungesättigte Pflanzenfette wie Rapsöl oder Walnussöl dürfen dagegen regelmässig auf den Teller, da sie vom Organismus zum Aufbau von Körperzellen genutzt werden. Pflanzliche Lebensmittel wie Getreide oder Gemüse sind sehr gut für die Ernährung. Es ist ein guter Mix aus Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien. Ballaststoffe sorgen für das Wohlbefinden im Magen und Darm. Sie kommen in pflanzlichen Lebensmitteln vor. Mineralien kann der Körper nicht selber herstellen, er muss ihm durch die Nahrung zugeführt werden.

Wenn ein Sportler auf die Kohlenhydrate verzichtet, ist ein Leistungsabfall eine mögliche Folge. Die Kohlenhydrate sind für die Muskeln extrem wichtig. Nudelgerichte und Reisgerichte sowie Obst und Gemüse eignen sich dazu bestens. Kohlenhydrate, Fett und Eiweiss (Proteine) sind die Energiegewinnung bei körperlichen Belastungen. Eine optimale Mahlzeit besteht also aus leicht verdaulichen Kohlenhydraten, etwas Eiweiss und wenig Fett.

Für einen Sportler ist es wichtig, dass die letzte grössere, kohlenhydratige und fettarme Mahlzeit ca. 3 Stunden vor dem Sport zu sich genommen wird.

So, das war mein Blog über das Mittagessen! Ich hoffe es hat dir gefallen, du kannst gerne ein Kommentar mit Feedback da lassen. Nächstes Mal geht es dann um die letzte Mahlzeit des Tages, nämlich um das Abendessen.
Bis dann!

Quelle
Felchner, Carola (2017): ,,Ernährungspyramide’’
URL:https://www.netdoktor.de/ernaehrung/ernaehrungspyramide/ [Stand: 19.01.2020]

« »