Snacks und Zwischenmahlzeiten

In der Schule oder bei der Arbeit sind die Menschen häufig gestresst und vergessen daher Snacks oder kleinere Zwischenmahlzeiten zu sich zunehmen. Das wäre aber sehr wichtig für die Menschen, die vor allem sportlich aktiv sind, denn Snacks und Zwischenmahlzeiten liefern Kalorien, die ein Sportler oder eine Sportlerin braucht um Leistungen zu erzielen. Snacks für zwischendurch werden empfohlen, da sie die Leistungskraft während der sportlichen Aktivität halten. Sie beugen einen eventuell abfallenden Blutzuckerspiegel vor, indem sie Energie für Gehirn, Muskelzellen und Nerven liefern. Ich merke das an mir selber. Wenn ich in der Pause etwas zu mir nehme, bin ich nachher viel gestärkter und kann mich demnach auch in der nächsten Unterrichtslektion besser konzentrieren und fühle mich auch fitter.

Um eventuelle Leistungstiefs zu verhindern eignen sich zum Beispiel frisches Obst (vor allem Bananen), Vollkornkekse, Nüsse und Trockenfrüchte als Zwischenmahlzeit. Der Blutzuckerspiegel bleibt dadurch konstant und es beugt Leistungstiefs und Konzentrationsschwächen vor. Ausserdem ergänzen sie die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen. Wichtig ist einfach, dass die Snacks die Gesamtkalorienaufnahme nicht unnötig in die Höhe treiben.
Gerade bei Sportlern meldet sich der Hunger gerne zwischen den Hauptmahlzeiten. Gesunde Snacks müssen dabei nicht unbedingt kalorienarm sein, im Gegenteil: Wer intensiv trainiert, braucht die Energie.

Und täglich grüsst das Nachmittagstief: Nach dem Mittagessen haben viele einen Durchhänger, dadurch greifen viele zu Süssigkeiten. Greifst du zu Süssigkeiten? Wenn ja solltest du das dringend vermeiden!!! Durch die zuckerhaltigen Süsswaren steigt dein Blutzuckerspiegel. Das kannst du dir so vorstellen als ob dein Blutzuckerspiegel kurzfristig Achterbahn fährt. Das ist eine grosse Zumutung für deinen Körper. Kurz nach dieser Nascherei hast du nämlich nur noch mehr Hunger.

Bananen sind gerade deshalb gut geeignet, weil sie einen hohen Vitamin- und Mineralstoffanteil haben, zudem sind sie ein Energie-Booster und sind sehr sättigend. Erdbeeren sind reich an Vitamin C und haben einen geringen Zuckeranteil und sind ebenfalls sättigend.
8 Gründe warum Pistazien der perfekte Snack sind und du sie immer griffbereit halten solltest:
Pistazien sind die perfekte Nervennahrung
Pistazien helfen beim Abnehmen
Pistazien sorgen für einen guten Schlaf
Pistazien regulieren den Blutzuckerspiegel
Pistazien halten Ihre Darmflora gesund
Pistazien schützen die Zellen und halten jung
Pistazien liefern Proteine für den Muskelaufbau
Pistazien senken den Cholesterinspiegel

Snacks sind wichtig! Aber die gesunden ?
Der nächste Blog wird um das Mittagessen gehen.
Ich hoffe dir hat mein Blog über Snacks und Zwischenmahlzeiten gefallen. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen. Bis bald.

Quellen:
Bauer, Michaela, Wagner, Eva (2015):,,Sportliche Zwischenmahlzeiten’’
URL: https://www.forumgesundheit.at/cdscontent/?contentid=10007.688539 [Stand: 11.01.2020]

Mersch, Ina (2017):,,Sport und Ernährung: Speiseplan’’
URL: https://www.gesundheit.de/fitness/sport-bewegung/sport-und-ernaehrung/sport-und-ernaehrung-speiseplan [Stand: 11.01.2020]

Schmidt-Prange, Kathleen (2016) :,,Kleine Mahlzeit für Büro& Co’’
URL: https://www.menshealth.de/gesunde-ernaehrung/gesunde-snacks-fuer-zwischendurch/ [Stand: 11.01.2020]

Orthey, Franziska, Schmidt-Prange, Kathleen (2019): ,,8 Gründe warum Pistazien der perfekte Snack sind’’
URL: https://www.menshealth.de/gesunde-ernaehrung/darum-sind-pistazien-gesund/ [ Stand: 11.01.2020]

« »