Hallo, hier bin ich wieder. In meinem heutigen Blog wird es um den Energieverbrauch/ Kalorienverbrauch eines Sportlers gehen. Viel spass😊

Unser Körper verbrennt ständig Energie. Auch in der Nacht wird Energie verbrennt. Diese Energie wird aus der Nahrung gezogen, das heisst aus den Nährstoffen wie Fett, Kohlenhydrate und Eiweiss. Unser Körper braucht diese Energie, um zu leben. Die Energie ist sehr wichtig für die Atmung, das Herz-Kreislauf-System, das Gehirn und den Stoffwechsel. Der Energiebedarf für jede einzelne Bewegung, die wir machen, kommt auch noch hinzu.

Unterschiedliche Sportarten verbrennen unterschiedlich viele Kalorien. Hier ein paar Beispiele im Vergleich:

Joggen: Joggen gehört zu einer der beliebtesten Sportarten. Es ist eine ideale Sportart, um Gewicht zu verlieren und Fett zu verbrennen, das hängt aber stark von der Geschwindigkeit ab.

Schwimmen: Beim Schwimmen werden viel mehr Muskeln gleichzeitig trainiert als bei vielen anderen Sportarten. Der gesamte Oberkörper (Arme, Schultern, Rücken und Brust), sowie Bein- und Pomuskulatur werden beansprucht. Die Muskeln werden besonders gefordert, da der Widerstand durch das Wasser bis zu 14-mal höher ist als an der Luft.

Fussball, Handball, Basketball: Weil bei diesen Teamsportarten sehr viel gelaufen wird, verbrennt man ordentlich Kalorien. Der Kalorienverbrauch ist hier deutlich höher als bei Yoga. Falls du abnehmen willst, sind diese Sportarten optimal für dich.

Krafttraining/ Fitnessstudio: Um Muskeln aufzubauen, muss man mit Hanteln und Maschinen trainieren. Jedes zusätzliche Gramm Muskeln hilft zum Beispiel für den Fettabbau wenn man mehrmals wöchentlich ins Fitnesstraining geht.

30min Bei 60 kg Bei 80 kg
Joggen 304 kcal 405 kcal
Schwimmen 292 kcal 389 kcal
Fussball 238 kcal 317 kcal
Krafttraining/ Fitnessstudio 167 kcal 222 kcal

Das sind Durchschnittswerte. Der Kalorienverbrauch hängt von Faktoren wie Geschlecht, Muskelmasse, Kondition, Alter und Gewicht ab. Diese Werte sind deshalb immer sehr unterschiedlich im Internet zu finden. Ich habe diese Werte von (eatsmarter.de) übernommen.

Jemand der Sport treibt, verbraucht mehr Energie als jemand, der den ganzen Tag meist nur sitzend verbringt. Es gilt: Zu wenig Energie führt zu Gewichtsabnahme, zu viel Energie führt zu einer Gewichtszunahme.

Wie sich der Energiebedarf zusammensetzt, werde ich dir im nächsten Blog zeigen, zudem werde ich einen Selbstversuch durchführen, indem ich recherchiere wie viele Kalorien ich an einem Tag zu mir nehmen sollte und schaue dann wie viele Kalorien ich letztendlich an einem Tag zu mir nehme. Bis bald.

Quellen:
Techniker Krankenkasse(2019):,,Wie viele Kalorien brauchen wir’’
URL: https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/uebergewicht-und-diaet/wie-viele-kalorien-pro-tag-2006758 [Stand: 20.03.20]

Bantle, Tobias(2019):,,Kalorienrechner für Sportler/ Kalorienverbrauchsrechner’’
URL: https://www.online-fitness-coaching.com/kalorienrechner-fuer-sportler [Stand: 20.03.20]