Werbe-Projekt der Klasse L21b

Wir, die Klasse L21b, hatten anfangs viele Ideen für unser Leitbildprojekt. Schliesslich kamen wir auf die Idee, ein Experiment – nämlich eine Fake-Werbekampagne für unsere Klasse – durchzuführen. Das Ziel dieses kleinen Projektes war der kritische Umgang mit Werbung. In unserer angeblichen «Werbung» ging es darum, dass die Schulgemeinschaft für unser Leitbildprojekt stimmen wird.

Um die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf unser Projekt zu richten, entschieden wir uns zu Beginn dafür, ein Poster zu gestalten.

Zuerst haben wir zusammen Gedanken zum Plakat gemacht. Wie wollten wir uns anwerben? Welche stilistischen Mittel brauchten wir dazu?

Wir stellten im Klassenverband verschiedene Designs her, bei denen schlussendlich zwei Vorschläge den Durchbruch schafften. Danach haben wir sie ausgedruckt und im Schulhaus aufgehängt. Diese Poster haben viel Aufsehen erregt.

Danach haben wir an einem Montagmorgen Kuchen und Cookies, welche wir am Vortag gebacken hatten, verteilt. Die ganze Klasse, ob in kleinen Gruppen oder allein, hat sich die Zeit genommen, Backwaren und Süssigkeiten zu backen. Damit wollten wir der Schulgemeinschaft eine Freude machen. Zudem haben wir uns dafür entschieden, die Backwaren gratis zu verteilen. Wir konnten damit vielen Leuten ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und somit hatten wir unser Ziel erreicht.

Es hat uns gefreut, viele Interessierte an unserem kleinen Stand zu sehen. Es war eine coole Atmosphäre.

Zusätzlich machten wir eine Umfrage und schickten diese an die Klassen. Das Resultat der Umfrage war, dass die Kuchen-Aktion gut angekommen war. Viele konnten aber leider nicht den Sinn unserer (versteckten) Werbekampagne erkennen.

Uns hat das Leitbildprojekt Freude gemacht und es war zudem eine gute, recht neue Erfahrung. Es hat uns als Klasse näher zusammengebracht.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.