Herz-Projekt der Klasse 3a

Uns, der Klasse 3a, war es ein Anliegen, allgemein und insbesondere in der momentanen Situation eine kleine Geste zu schaffen, ein wenig Hoffnung und Anteilnahme zu vermitteln und zu zeigen. Denjenigen, die mit gesundheitlichen Sorgen und Problemen kämpfen, in unserem Fall, im Luzerner Kinderkantonsspital. Eventuell auch gegen potenzielles Alleinefühlen und Abgeschnittensein von den Mitmenschen und dem Geschehen. Besonders jetzt, durch zum Teil weniger Besuchsmöglichkeiten. Im Realisierungsprozess dieses Projekts haben wir uns für gebastelte Herzen mit Verzierungen entschieden, die wir folgendermassen gemacht haben: Wir haben herzförmige Kartons mit Draht umwickelt und anschliessend innen ausgebrannt haben.

Dann haben Schülerinnen und Schüler unserer Klasse diese rot angesprüht und sie wurden in einem weiteren Schritt mit Perlen und kleinen Bastelschmetterlingen verziert.

Wie hat sich dieses oben beschriebene Projekt langsam geformt?

Ein Austausch zu realisieren, selbst zu erleben, mit (gleichaltrigen) Mitmenschen im Ausland in Kontakt zu treten für eine primär bereichernde zwischenmenschliche Erfahrung, aber kombiniert mit einem sprachfördernden Aspekt. Jedoch waren in diesem Schuljahr durch Corona fast keine Austausche möglich und die Wartezeit für den definitiven Entscheid dauerte bis Februar 2021. 

Eine Variante war, mit einem Projekt für schweizerische Entwicklungszusammenarbeit in Kontakt zu treten. Rommel Roberts, ein Menschenrechtsaktivist, stellt für Schülerinnen und Schüler und in seinem Center in einer ländlichen Gegend Südafrikas eine Computer-Lernstation zur Verfügung. Durch die schlechte Impfquote in den Landstrichen Südafrikas verzögerte sich das Projekt aber.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.