Poolfach

„Pool“ ist ein fächerübergreifendes Konzept, das sich an die Schüler/innen der Maturaklassen richtet. Im Teamteaching gehen die Lehrkräfte der Fachschaften Geschichte, Philosophie, Wirtschaft und Recht jeweils gemeinsam eine Fragestellung an und ermöglichen unseren Schüler/innen dadurch den direkten Vergleich ihrer fachspezifischen Methoden. Dabei richtet sich der Fokus im ersten Semester auf die Frage, weshalb sich einzelne Regionen auf der Welt entwickeln (Japan und China), andere jedoch stagnieren (Afrika) oder massiven Umbrüchen unterliegen (Russland). Während sich diesbezüglich die Erklärungsansätze der Historiker und Ökonomen ergänzen, erfahren die Schüler/innen im zweiten Semester, dass wirtschaftsliberale Ökonomen und republikanisch-liberale Philosophen grundsätzlich unterschiedliche Weltanschauungen vertreten – unabhängig davon, ob das antike Griechenland oder die heutige Moderne analysiert wird. Das zweite Semester lässt sich unter dem Themenbereich „Wirtschaftsethik“ subsummieren und schliesst mit dem Konzept von Peter Ulrichs integrativer Wirtschaftsethik ab.

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