Dreams don’t work unless you do

Hi, wie geht’s dir? Schön, dass du wieder hier bist. Kennst du das auch, wenn du dir für das neue Jahr vornimmst mehr Sport zu machen, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten oder weniger Zeit auf den sozialen Medien zu verbringen? Weil diese Ziele nur für das neue Jahr «erzwungen» werden, sind sie nach wenigen Wochen schon vergessen. Heute gebe ich dir Tipps, wie du deine Motivation längerfristig aufrechterhalten kannst und dein Ziel nicht aus deinen Augen verschwindet.

  • Die richtige Zielsetzung

Neben einem grossen Ziel ist es wichtig, kleine Ziele zu setzen, die du nicht aus den Augen verlierst. Wenn du sie erreicht, führt das zu Erfolgserlebnissen, die dich weiter motivieren werden. Hilfreich ist es auch, wenn du dir dein Ziel visualisierst. Dabei stellst du dir vor, wie es aussieht, wenn du dein Ziel erreicht hast. Sei es die Erreichung des Marathons, Verlust von Gewicht oder auch gewonnene Muskelmasse.

Entspannter Lauf am Abend
  • Eine Routine entwickeln

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn du es schaffst, Struktur in deinen Alltag zu bringen, gewöhnt sich dein Körper schnell daran. Deine Sportaktivität solltest du wie einen Termin im Kopf behalten. Wenn du eine Trainingseinheit hinter dir hast, wirst du dich produktiver und zufriedener fühlen. Auch ein Trainingsplan kann dazu beitragen, Ordnung und Routine in deinen Alltag zu bringen.

  • Motivation durch Musik

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Musik die sportliche Leistung fördert. Mir persönlich hilft es zu vergessen, wie anstrengend das Training ist und so schaffe ich mehr Wiederholungen oder laufe länger. Die richtige Musikwahl muss jeder für sich persönlich finden. Achte darauf, dass die Musik zu deiner Aktivität passt. Fürs Laufen heisst das, dass schnelle Lieder empfehlenswert sind. Für das Krafttraining helfen mir vor allem Songs, die mich pushen und mental vorbereiten. Um für dich die passende Musikwahl zu treffen, musst du wahrscheinlich herumprobieren.

  • Such dir einen Trainingspartner

Gemeinsam mit einem Trainingspartner kannst du grosse Hindernissen überwinden und Erfolge erzielen, die bestimmt unvergesslich sein werden. Weitere Vorteile sind, dass die Motivation grösser ist, dass ihr euch gegenseitig bei der Bewegungsqualität kontrollieren könnt und dein Vertrauen in deine eigene Stärke wird grösser. Also sitzt nicht herum und motivier deinen besten Freund / beste Freundin Sport zu machen! 💪

Das war’s schon wieder für heute. Falls du noch andere Motivationstipps kennst, teile es mir doch in den Kommentaren mit.


Textquellen

4 Antworten auf „Dreams don’t work unless you do“

  1. Hallo
    Ich finde es gut das du so motivierend geschrieben hast. Sie Tipps sind auch gut. Sowie auch die Bilder gut eingesetzt wurden, denn so wirkt der Post noch einladender.

  2. Ich sehe, wie die Tipps deine Motivation erhöht haben. Mal schauen, ob sie meine Motivation auch aufrechthalten werden.

  3. Dein Blog motiviert einem echt Sport zu machen! Deine Tipps werden mir sicherlich helfen. Sie sind verständlich und nachvollziehbar.

  4. Sehr spannender Blog zum Thema Motivation und Zielsetzung. Danke für diese neuen Perspektiven dazu!!

Kommentare sind geschlossen.