Corona 1:0 Sportler

Schön, dass du wieder hier bist. In diesem Beitrag erzähle ich dir, wie sich meine Sportaktivität im Privaten verändert hat.

Beweggründe

Zu Beginn des Lockdowns im Frühjahr war mein Alltag dadurch geprägt, dass ich den ganzen Tag vor dem Laptop sass. Ich wollte was für meinen Körper tun und deshalb habe ich mir vorgenommen Sport zu machen.

Schritt 1 – Ganzkörper-Workout

Im Netz fand ich einen Plan, wie Anfänger trainieren sollen. Ich habe 3-mal in der Woche meinen gesamten Körper trainiert. Ich war überrascht, wie viel man mit dem eigenen Körpergewicht trainieren kann. Gleichzeitig bin ich 2-mal die Woche joggen gegangen. Bis zu den Sommerferien habe ich diese Kombination beibehalten. In den Ferien legte ich dann mehr Fokus auf meine Ausdauer, weil ich das schöne Wetter geniessen wollte

30Min. Ganzkörpertraining von Sascha Huber

Schritt 2 – Aufteilung der Muskelgruppen

Mit den ganzen Ganzkörper-Workouts habe ich zwar gut vorgelegt, jedoch wollte ich einen Sprung nach vorne machen. Ich habe mir Proteinpulver gekauft, weil Muskeln Eiweiss benötigen um zu wachsen. Mein Training habe ich auch umgestellt. Ich habe mit dem Split Training angefangen. Anders als beim Ganzkörpertraining werden pro Tag bestimmte Muskelgruppen beansprucht. Eine typische Woche sah wie folgt aus: Am Montag werden die Brust- und Rückenmuskulatur beansprucht. Am Dienstag sind die Arme und Schultern dran. Am Mittwoch trainiere ich jeweils die Beinmuskeln. Diesen Ablauf wiederhole ich nochmal und Sonntags mache ich dann eine Pause.

Schritt 3 – Training mit Gewicht

Um eine Leistungssteigerung zu erzielen, habe ich mir Kurzhanteln bestellt. Ich habe mich im Netz informiert, welche Übungen mit Kurzhanteln zuhause am sinnvollsten sind und schon konnte das Training beginnen. Schon nach kurzer Zeit merkte ich, dass diese Art von Training mir am meisten Spass machte. Ich habe immer noch das Split-Training durchgeführt, weil ich damit gute Erfolge erzielen konnte. Das Hanteltraining gefällt mir besonders gut, weil die Ausstattung wenig Raum einnimmt und im Vergleich zu einem Fitness-Abo günstig ist.

Meine Kurzhanteln

Ich hoffe, du konntest neue Erkenntnisse über meine sportliche Aktivität gewinnen. Im nächsten Post geht es darum, dass die Profisportler eine Sonderbehandlung bekamen. Bis dahin wünsche ich dir eine schöne Zeit.


Textquellen

3 Antworten auf „Corona 1:0 Sportler“

  1. Es ist toll, dass du deine Fitnessroutine in Schritten aufgeteilt hast und dass du noch einige Tips gegeben hast wie: Proteinpulver …. Ich fand noch spanend, dass du noch die Coronasituation einbezogen hast und erzählt hast wie du dich in dieser Zeit gesund gehalten hast.

Kommentare sind geschlossen.