Ideen für Blogs

Ideen für Blogs von SchülerInnen:

  1. Ein Interesse dokumentieren (z.B. Gitarren-Spiel, Pferdehaltung). Man hat schon viel Erfahrung darin. Man kann diesen Bereich dem Publikum Schritt für Schritt näher bringen. Schülerbeispiel über das Theaterspielen:
    https://pauliimimpro.wordpress.com/
  2. Ein Prozess/ eine längere Arbeit dokumentieren. Man möchte z.B. etwas Neues kennenlernen (z.B. E-Books lesen, VR-Spiele spielen, digitale Assistenten wie Amazons Alexa oder Google Now ausprobieren, ein halbes Jahr lang in der Schule papierlos arbeiten) und berichtet Woche für Woche über die Erfahrungen und Fortschritte.
  3. Einen bestimmten Schreibstil pflegen und weiter entwickeln. Z.B. die Textsorte Essay oder das satirische Schreiben zum Beispiel über die Ereignisse in der Welt von letzter Woche. Der traditionsreichste Satire-Blog in Deutschland heisst „Der Postillon“, stammt von Stefan Sichermann und existiert seit 2008:
    http://www.der-postillon.com/
  4. Tägliche Abläufe kreativ beschreiben. Dabei die Perspektive wechseln. Das Lesepublikum damit überraschen. Etwas schreiben, was noch niemand geschrieben hat…
  5. Einer Frage nachgehen, die einen beschäftigt (z.B. was ist Urban Gardening und wie könnte man damit die Versorgung mit lokalen Lebensmitteln in der Zukunft verbessern?). Man könnte Woche für Woche darüber berichten, was man in Quellen im Internet oder von Fachleuten erfahren hat.
  6. Ein aktuelles Phänomen aufgreifen (z.B. mannequin challenge, Paketversand mit Drohnen), beschreiben, seinen Ursprung ergründen, seine Verbreitung mitverfolgen, es kritisch reflektieren, die Diskussion in den Medien mitverfolgen. Jede Woche wird die Diskussion um einen Aspekt reicher.
  7. Eine Ereignis, das wöchentlich stattfindet, begleiten (z.B. auch eine TV-Serie) und darüber schreiben. Das Gesehene kritisch diskutieren.
  8. Sich von selber gemachtem Bildmaterial zum Schreiben animieren lassen. Es sind z.B. Bilder von einem Weg, den man häufig geht. Oder von Gebäuden, an denen man vorbei geht (z.B. wer könnte darin wohnen?).
  9. Einen Selbstversuch machen (z.B. „Mit der Lern-App XY zum Schulerfolg!“), ihn sprachlich dokumentieren und sich Überlegungen dazu machen.
  10. Man macht einen Sprachaufenthalt oder eine Reise und berichtet über Stationen. Schülerbeispiel für die erste Art Blog:
    http://arongoes2usa.weebly.com/
  11. Ein aktuelles Medienphänomen/ eine Filmpremiere (z.B. „Gotthard“) verfolgen. Aufzeigen, wie unterschiedlich in den Medien berichtet wird. Die Mechanismen kritisch beleuchten. Das eigene Seherlebnis schildern und reflektieren.
  12. Rezensionen von Theaterstücken oder literarischen Neuerscheinungen. Die eigenen Erfahrungen mit Rezensionen vergleichen, die in der Presse erschienen sind.
  13. Ein lokales Projekt in der Gemeinde begleiten. Über die Fortschritte berichten.
  14. Ein einmaliges Schulprojekt begleiten und dokumentieren.
  15. Sich Gedanken über den Sprachgebrauch machen. „Funde“ aus dem Alltag dokumentieren und reflektieren. Beispiel für einen Blog, der Sprache zum Gegenstand hat:
    http://www.sprachlog.de/
  16. usw.