Massentierhaltung muss gestoppt werden!

Hallo! Sehr schön dich wieder zusehen. Heute geht es um ein sehr ernstes Thema, die Massentierhaltung und wie sich alles auf das Klima auswirkt. Mehr zum Thema wirst du in diesem Blogpost herausfinden, viel Glück beim Lesen. 🙂

Hast du dich je gefragt, was die Massentierhaltung ist? Dies werde ich dir jetzt beantworten.

Unter Massentierhaltung versteht man die hohen Tierzahlen pro Betrieb und als Intensivtierhaltung bezeichnet man die wirtschaftlich orientierte Tierhaltung mit hohen Besatzdichten und der Mechanisierung. Die Anzahl der landwirtschaftlich genutzten Tiere hat in den letzten Jahrzehnten pro Betrieb zugenommen, am meisten in der Geflügelhaltung. Die Betriebe werden grösser und die Anzahl der Betriebe nimmt ab. Wenn die Tiergruppe im Betrieb zu gross ist, können sich keine stabilen Rangordnungen mehr bilden.

Wie wirkt es sich auf die Tiere aus?

Oft kommt es zu Rangordnungskämpfen, die bei den Tieren wiederum zu Stress führen können. Diese Lebewesen stehen kaum unter ärztlicher Kontrolle. In so einem Haltungssystem fehlt es den Tieren an Bewegung, Ruhe, Futteraufnahme, Erkundungs-, Komfort- oder Sozialverhalten. Die Folgen sind: Aggressivität, Ängstlichkeit, Stereotypien und Kannibalismus. So eine Lebensweise hat Auswirkungen auf die Gesundheit der Tiere, es kommt öfters zu Infektionen und die Anzahl der kranken Tiere nimmt zu. Damit sich die Tiere nicht gegenseitig verletzen oder anfressen, kürzt man den Hühnern die Schnäbel, den Ferkeln die Zähne und Schwänze oder den Rindern entfernt man die Hörner. Diese Missbräuche sind für die Tiere sehr schmerzhaft Eingriffe und werden ohne Betäubung durchgeführt.

Wie kannst du den Tieren helfen?

Du kannst den Fleischkonsum reduzieren oder ganz stoppen. Ich weiss, dass es am Anfang schwierig sein könnte auf Fleisch zu verzichten, aber du kannst es zumindest versuchen, somit werden wenigere Tiere abgeschlachtet. Es gibt auch eine humanere Art Tiere zu halten, dies wäre, wenn du Bio-Waren kaufst.

Bildquelle: Fleischkonsum in der Schweiz ist seit Jahren rückläufig – Blick

In dieser Bildquelle kannst du sehen, dass  der Fleischkonsum in der Schweiz in den letzten 30 Jahren um einen Fünftel zurückgegangen ist und sich mehr Menschen für die vegetarische oder vegane Lebensweise entschieden haben. Auch Pferdefleisch wird seltener verkauft.

Wie belastet Fleisch die Umwelt?

14.5 % aller Treibhausgasemissionen entstehen aus der Viehhaltung und der Fleischproduktion. Es beginnt schon bei der Viehhaltung. Die Futtermittel für die Tiere, die Verbreitung und Produktion des Fleisches oder die Transporte sind für die Umwelt sehr belastend. Wenn man Viehhaltung betreibt, entstehen Emissionen. Z.B. Rinder produzieren während der Verdauung Methan, das eine 25 Mal stärkere Wirkung hat als C02. Es kann zu Futterarmut kommen, Tiere müssen gefüttert werden, deswegen braucht man viel Land um Getreide anzubauen. In Süd-Amerika zum Bespiel müssen Urwälder abgeholzt werden, da Europa nicht genügend grosse Flächen für den Anbau hat. Deswegen wird das Ökosystem in Süd-Amerika zerstört, auch dies führt zu den enormen Emissionswerten. Auch der weite Transport der Ware ist schädlich für die Umwelt. Die umweltschädlichsten Transportmittel sind Flugzeuge und Frachtschiffe.

Ich bin schon aufgeregt zu lesen, was du über das Thema Massentierhaltung denkst, schreib mir in den Kommentaren. Mein nächster Blog wird der letzte sein. Dort werde ich euch über meine Erfahrungen und die Vor- und Nachteile der vegetarischen Ernährung erzählen. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit. 🙂

Quellen:

https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/landwirtschaft/was-ist-massentierhaltung/

„>https://praxistipps.focus.de/fleischkonsum-so-wirkt-er-sich-auf-die-umwelt-aus_115517>