Warum wird man zum Vegetarier?

Herzlich Willkommen zu meinem ersten Blogpost. Weisst du was Vegetarismus bedeutet? Warum sich Menschen vegetarisch ernähren? Dies erfährst du hier bei meinem Blogpost. Viel Spass beim Lesen!  

Bedeutung:

Unter Vegetarismus versteht man eine Ernährungsform, bei der auf den Verzehr von Tieren verzichtet wird. Dazu gehören alle Tiere, nicht nur Säugetiere, sondern auch Vögel, Fische und Insekten. Aber es geht nicht nur um das Fleisch, sondern auch um Speisefettsäuren, Gelatine, Rinder- oder Hühnerbrühe usw.. Milchprodukte und Eier kann man je nach dem konsumieren oder nicht. Es gibt verschiedene Arten von Vegetarismus.

Beim Einkaufen kannst du dich an diesem Logo orientieren, damit du weisst, dass diese Produkte vegetarisch sind.

Bildquelle: von mir 🙂

Flexitarisch:

So werden die Menschen bezeichnet, die vegetarische Erfahrung weitgehend bevorzugen, doch manchmal auch Fleisch essen. Manchmal gibt es für sie eine Regel: Sie essen z.B. nur einmal in der Woche oder einmal im Monat Fleisch. Somit werden ihre Bedürfnisse noch Fleischkonsum abgedeckt.

Pescetarisch:

Pescetarier verzichten auf das Fleisch von Landtieren, essen aber Fisch und andere Meerestiere. Es gibt viele Menschen, die Fisch nicht als Fleisch anerkennen und es gibt andere, die sagen, dass auch Fische Fleisch sind.  

Vegetarisch:

Das ist die klassischste Ernährungsform, die man kennt. Vegetarier essen weder Fisch noch Fleisch, konsumieren aber alle anderen tierischen Produkte wie Milch, Honig oder Eier.

Lakto-ovo-vegetarisch:

Lakto-ovo-Vegetarier verzichten auf Milch, Eier, Fleisch und Fisch, aber sie konsumieren z.B. Honig.

Ovo-Vegetarisch

Das einzige Tierprodukt, das sie zu sich nehmen, sind Eier.

Lakto-vegetarisch

Sie konsumieren nur Milch-Produkte als tierische Produkte.

Gründe:

Die Fleischindustrie wächst und wächst, immer mehr Ressourcen werden im Rekordtempo aufgebraucht. Darüber werde ich dir bei einem anderen Blog – Post erzählen. Weniger Fleisch, weniger Hunger! Die vegetarische Ernährung schont die Umwelt und hilft, den Welthunger zu bekämpfen. Es ist ineffizienter, Tiere aufzuziehen und zu schlachten, als Gemüse oder Getreide anzubauen. Eine Person, die Fleisch konsumiert, braucht 20-mal mehr landwirtschaftliche Nutzfläche als ein Vegetarier.  Es gibt auch Personen, die Übelkeit, Brechreiz oder eine starke Abneigung beim Fleischkonsum verspüren. Sie verspüren schon beim Geruch von Fleisch Ekel. Die Universität Jena befragten Vegetarier und es kam heraus, dass 11 Prozent dieser Menschen dieses Gefühl haben, vor allem Frauen. Dies sind einige Gründe, warum man sich für die vegetarische Ernährung entscheidet, natürlich gibt es noch weitere Gründe.  

Für einen Monat werde ich mich vegetarisch (klassisch) ernähren und werde euch auf meine Reise mitnehmen. Falls es dich interessiert, werde ich dir im nächsten Blogpost einige Rezepte präsentieren. Hoffentlich hattest du so viel Spass beim Lesen wie ich beim Schreiben. Bis zum nächsten Mal. 🙂

Quellen:

„>https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/vegetarismus-120662>

https://eatsmarter.de/ernaehrung/news/fuenf-gruende-warum-besser-vegetarier#:~:text=Vegetarische%20Ern%C3%A4hrung%20hilft,%20den%20Welthunger%20zu%20bek%C3%A4mpfen.%20Tiere,Mal%20weniger%20landwirtschaftliche%20Nutzfl%C3%A4che%20als%20f%C3%BCr%20einen%20Fleischesser.

https://www.desired.de/diaet/gesunde-ernaehrung/vegetarische-ernaehrung/