Hallo Zusammen!

Ich werde euch heute das Rezept meines ersten Versuchs zur Verfügung stellen. Zudem erzähle ich euch, wo ich die Zutaten herhabe. Das wichtigste dabei ist allerdings, welche Zutaten man durch welche ersetzen kann.

Ich werde hier den Link zum Rezept teilen, aber nicht genauer darauf eingehen. Mit dem Rezept kann man einen ganz klassischen, grossen Bāo kochen. (https://eatwhattonight.com/2017/04/supreme-big-pau/) Das Rezept ist zuunterst auf der Seite.

Wer dieses Rezept gerne nachkochen würde, findet die Meisten Zutaten in einem Asiashop. Ich war am Ende des vergangenen Jahres dort und besorgte mir die Zutaten. Im Geschäft herrschte ein ganz anderes Klima als in Filialen der Migros oder des Coops. Ich brauchte Hilfe um all meine sieben Sachen zu Finden. Mit mässigem Deutsch wurde mir gezeigt, wo ich was finde. Am Schwierigsten zu Finden waren die Yam Bohnen. Sie schmeckten sehr erfrischend, waren leicht sauer und schmeckten ansonsten leicht nach Sellerie.

Zuhause bemerkte ich, dass ich zu wenig Bāomehl gekauft hatte. Ich wollte allerdings nicht nochmals in die Stadt fahren. Also ging ich zu Fuss. Jedenfalls in den Keller, um von dort das Zopf Mehl zu holen. Ich dachte mir, dass es damit klappen könnte. Ob es funktioniert hat, werde ich ihnen im nächsten Blog schreiben.

Ich wusste auch nicht, welche Pilze ich benutzen sollte. Ich benutzte Champignons, da ich wusste wie sie schmeckten. Von vielen anderen Pilzsorten die es im «Asian Super Shop – Nour» zu kaufen gab, habe ich noch nie etwas gehört.

Hinten von links nach rechts: Puderzucker, Austernsauce, Shaoxinwein, Sojasaucen, Kokosfett
Vorne: Bāomehl, Hühnchenfleisch, Schweinefleisch, Eier, Yambohnen, Backpulver, Ingwer, zweierlei Pilze

Die ekligsten Zutaten waren die Sausen. Als ich an der Austernsause roch, musste ich beinahe erbrechen. Der Shaoxinwein (Reiswein zum Kochen) roch ähnlich aber der Geschmack übertraf alles. Ich schaffte es nicht den Wein zu schlucken…

Ich sprach mit meiner Mutter, die Koch war darüber, welche Zutaten ich allenfalls ersetzen könnte. Sie meinte, man solle nichts an der Marinade ändern. Mit dem Fleisch könne man allerdings varieren. Da wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten, wie die Bohnen schmecken, wollten wir daran sicherlich nichts ändern.

Nachdem alle Zutaten bereitstanden, freute es mich schon darauf, am nächsten Tag loszukochen.

Bitte schreibt mir doch einen Kommentar, das würde mich sehr freuen und wahrscheinlich auch weiterbringen.

Quellen:
Supreme Big Pau 大包 – Eat What Tonight