Hallo zusammen, wie angekündigt, werde ich heute einen Selbsttest durchführen. Ich werde mit Hilfe eines Kalorienrechners, berechnen wie viele Kalorien ich an einem Tag zu mir nehmen sollte und schaue dann wie viele Kalorien ich letztendlich zu mir genommen habe am Ende des Tages.

Zuerst möchte ich erläutern, aus was sich der Energiebedarf zusammensetzt. Der Energiebedarf des Sportlers setzt sich aus dem Grund- und Leistungsumsatz zusammen (also gleich wie beim Nichtsportler). Der Grundumsatz steigt unter anderem mit dem Anteil der Muskelmasse, Leistungsumsatz richtet sich nach der entsprechenden Belastung. Der Energiebedarf eines Sportlers ist also erhöht.

Der Energiebedarf des Sportlers wird beeinflusst durch: Alter, Geschlecht, Gewicht, Muskelmasse, Grösse, Krankheiten und Verletzungen, beruflich Tätigkeit und natürlich kommt es darauf an welche Sportart man betreibt und wie intensiv das Training ist.

Ich habe den Kalorienrechner von https://www.online-fitness-coaching.com/kalorienrechner-fuer-sportler gewählt.

Zuerst habe ich meine persönlichen Daten eingegeben. Dabei wurde mein Grundumsatz berechnet. Mein Grundumsatz beträgt 1286.5 Kalorien, da ich aber Sport mache, hat sich mein täglicher Kalorienbedarf auf 1994.075 Kalorien erhöht (dieser Wert, kann je nach Kalorienrechner abweichen). Jemand der Sport macht, verbrennt mehr Kalorien und sollte daher auch mehr Kalorien am Tag zu sich nehmen.

Hier ein Beispiel: Wenn du ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte zu dir nimmst sind das etwa 451 Kalorien. Um die gleiche Menge Energie aus deinen Energiespeicher freizusetzten, müsstest du 90Minuten spazieren gehen.

Heute habe ich gegessen:
Frühstück: Orangensaft= ca. 15kcal, Joghurt= ca. 297kcal, Brötchen= ca. 150kcal
Mittagessen: Gratin= ca. 600kcal
Abendessen: Spaghetti Carbonara= ca. 700kcal
Snacks: Blévita= 157kcal, Banane= ca. 93kcal, Apfel= ca. 81kcal, Dunkle Schokolade (50g) = ca. 211kcal
Getränke: ca. 100kcal

Ich habe heute insgesamt 2404 kcal zu mir genommen, das wäre ja viel zu viel, doch da ich heute 50 Minuten Joggen war, habe ich ca. 625kcal verbrannt. Somit habe ich letztendlich nur 1779kcal zu mir genommen, also ca. 200kcal weniger als ich sollte. Wenn man es genau betrachten würde, habe ich somit an Gewicht verloren, denn es gilt: Wenn du mehr Kalorien verbrennst, als du aufnimmst, kannst du Fett abbauen. Wenn du weniger Kalorien verbrennst, als du aufnimmst, nimmst du zu.

Ich hoffe der Blogpost hat euch gefallen. Probiert es doch selbst mal aus und macht einen eigenen Selbsttest. Gerne könnt ihr eure Testergebnisse in den Kommentaren mit mir teilen.
Nächstes Mal werde ich euch drei Rezepte vorstellen, die ihr einfach Zuhause zubereiten könnt und am nächsten Tag beim Mittagessen geniessen könnt. Bis bald.

Quellen:
Bantle, Tobias (2019): ,,Kalorienrechner für Sportler/ Kalorienverbrauchsrechner’’
URL: https://www.online-fitness-coaching.com/kalorienrechner-fuer-sportler [Stand: 23.03.20]