Abendessen

Bei jedem Menschen ist der Stoffwechsel anders. Der Stoffwechsel ist die Grundlage aller lebenswichtigen Vorgänge im Körper. Die Bestandteile der zugeführten Nährstoffe werden in den Zellen abgebaut, umgebaut und zu neuen Produkten aufgebaut. Das Abendessen sollte daher immer dir selber angepasst werden. Ein Sportler bewegt sich viel mehr, dadurch wird die aufgenommene Nahrung besser verdaut.

Da ich mich nachmittags mit gesunden Snacks oder Zwischenmahlzeiten ernähre, esse ich meistens eine Banane vor dem Training. Da mein Körper einen hohen Bedarf an Magnesium und Kalium braucht, ist die Banane ein perfekter Energielieferant. Nach dem Training, also mein Abendessen kann etwa so aussehen:

mageres Pouletfleisch mit Lauch, Karotten, Kohlrabi und Zwiebeln (schmeckt super zu Reis)
Eieromelette
mageres Pouletfleisch mit Kartoffeln und Schnittlauch

Magnesium kann der Körper nicht selbst herstellen, darum ist es wichtig, das es täglich über die Nahrung zugefügt wird. Magnesium ist lebensnotwendig, es reguliert die Muskeln und Nerven in unserem Organismus. Auch Kalium spielt eine wichtige Rolle für die Funktionsfähigkeit aller Zellen, vor allem für die Muskeln und Nerven.
Viel Magnesium enthalten zum Beispiel: Getreide, Nüsse und Hülsenfrüchte.
Viel Kalium enthalten zum Beispiel: Karotten, Kohlrabi und Kiwi.

Was du beim Abendessen beachten solltest:
Das Abendessen auslassen ist tabu. Nichts essen ist ungesund. Du solltest mit dem Abendessen nicht zu lange warten bis du es zu dir nimmst. Sinnvoll ist ein Mix aus Eiweiss und Kohlenhydraten. Du solltest vor allem darauf achten das dein Abendessen nicht schwer verdaulich ist, es überfordert deine Verdauung und gibt dir ein Völlegefühl. Wie auch sonst ist es wichtig das du genügend Flüssigkeit zu dir nimmst.

Um dein Körper optimal zu ernähren, empfiehlt man täglich folgende Lebensmittelauswahl:

Kohlenhydrate 50-55%
Kohlenhydrate sind der Treibstoff für Muskeln und Gehirn.

Eiweiss (Proteine) 10-15%
Mit Proteine kann der Körper die Muskeln, Organe, Knorpel, Haut, Haare und Nägel aufbauen.

Fett zirka 30%
Der Körper braucht Fett als Isolationsschicht. Anderseits braucht der Körper Fett um bestimmte Vitamine zu zerlegen wie:
Vitamin A= ist wichtig für das Wachstum, Funktion und Aufbau von Haut und Schleimhäuten, Blutkörperchen, Stoffwechsel sowie für den Sehvorgang (Spinat, Karotten, Ei enthalten viel Vitamin A).
Vitamin D= unterstützt den Stoffwechsel und stärkt die Knochen (Sonnenlicht enthält Vitamin D).
Vitamin E= beeinflussen die Steuerung der Keimdrüsen, verlangsamen den Alterungsprozess und schützen vor Krebs und Herz-Kreislauf Erkrankungen (Sonnenblumenöl, Nüsse und Mandeln enthalten viel Vitamin E).
Vitamin K= sorgt dafür das Calcium in die Knochen eingebaut wird und sich nicht in den Arterien und Blutgefässen ablagert (Rosenkohl, Brokkoli und Spinat enthalten Vitamin K).

Ich hoffe der Blog zum Thema Abendessen hat dir gefallen. Bald geht es weiter mit dem nächsten Blog.

Quellen
Felchner, Carola (2017): ,,Gesunde Ernährung‘‘
URL: https://www.netdoktor.de/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/ [Stand: 19.01.2020]

DoYourSports GmbH (kein Datum): ,,Fitness Abendessen – Sportlich essen am Abend‘‘
URL: https://doyoursports.de/content/351-fitness-abendessen-sportlich-essen-am-abend [Stand: 19.01.2020]

« »