KV-Tag der Klasse 3d

Im Rahmen des Leitbild-Projektes luden wir, die Klasse 3d, eine KV-Klasse zu uns ein, um Einblicke in den Alltag der Lehre und der Lehrbetriebe zu bekommen. Das Ziel auf ihrer Seite war, mal Abwechslung in den eher eintönigen Alltag im KV zu bekommen. Ein weiteres Ziel war den Horizont zu erweitern: Wie wäre es in einer Lehre? Oder: Wollen wir lieber weiter den gymnasialen Weg gehen?

Am Anfang stellten uns die Klasse die KV-Lehre vor. Danach konnten wir an einigen Posten mehr über die verschiedenen Lehrgänge erfahren. Es folgten einige Spiele und Rätsel, die überprüften, ob wir auch wirklich aufgepasst hatten. Was natürlich der Fall gewesen war! Für die Gewinner gab es Preise. Die KV-Schülerinnen und -schüler gaben sich sehr viel Mühe, uns möglichst konkrete Informationen zu ihrem Berufsfeld zu vermitteln. Wir waren überrascht zu hören, dass das KV so anstrengend ist. Das wird oft unterschätzt.

Am Mittag fand ein gemütlicher Austausch statt. Obwohl die KV-Lehrlinge älter waren als wir, haben wir uns sehr gut verstanden. Zum Abschluss spendierte die Schule allen ein Getränk.

Wir fanden, es war ein sehr schöner Tag und wir konnten viel profitieren. Die Feedbacks zeigten, dass der Tag unseren Besucherinnen und Besuchern genauso gefallen hat wie uns.

Für unser Leitbildprojekt haben wir intern sowie extern Schüler/innen respektive Lehrlinge befragt, die einen anderen Weg für ihre Zukunft gewählt haben. Für die interne Sicht an unserer Schule haben wir die Klasse 3K interviewt. Damit wir sie noch ein bisschen besser kennenlernen, hat jeder von uns jemanden interviewt, den er noch nicht so gut gekannt hat. Die meisten von ihnen sind von der Sekundarschule zu uns gekommen. Viele von ihnen finden es hier anspruchsvoll und mussten sich zu Beginn an das neue Schulleben gewöhnen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.