Action Bound ist ein 2012 auf dem Markt erschienenes Serious Game, beim den Nutzerinnen und Nutzer eigene digitale Schatzsuchen, mobile Abenteuer und interaktive Guides erstellen und diese einem Publikum öffentlich oder exklusiv zur Verfügung stellen können. Die Action Bound-App ist für Mobilgeräte erhältlich und gratis.
Was ist ein Action Bound? Ein Bound ist eine interaktive Handy-Rallye. Mit der App können spannende, lustige und lehrreichte Bounds gespielt werden. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer klassischen Schnitzeljagd oder bei Geocaching, erweitert durch Medieninhalte, Internet und die Möglichkeit, als Spielerin oder Spieler selbst etwas beizutragen. Bounds spielt man am besten in Gruppen.
Wie erstelle ich einen Bound? Erstellt werden Bounds auf der Website von Action Bound. Es ist eine Gebühr für eine Jahres-Lizenz nötig. Gespielt werden Bounds mit dem Smartphone.
Ist eine Internet-Verbindung während des Bounds erforderlich? Nein, die Bound-Inhalte (Quizfragen, Bilder, Audio-Dateien, Video-Dateien) können vor dem Start herunter geladen werden. Nur eingebettete Youtube-Videos und Website-Links benötigen unterwegs mobile Daten.
Welche Fragetypen gibt es? Lösungseingabe, Multiple Choice, Zahl schätzen und Liste sortieren. Man kann mit einer Zeitbeschränkung arbeiten und bestimmen, ob auch ohne Lösung weitere geklickt werden kann. Des weiteren kann man Informationen abgeben, kann eine Aufgabe stellen, die nicht bewertet wird, kann einen Ort finden lassen oder einen Code scannen lassen.
Empfohlene Bounds:
- Sicher im Netz, Level 1 (Link)
- Geschichte und Sagen aus der Stadt Luzern (Link)
- Finde den Schlüssel – ein Exit-Raum-Game der Stadtbibliothek Kempten (Link)
- Startseite der Herstellerfirma von Action Bound (Link)
- Suche nach öffentlichen Bounds auf der Herstellerseite (Link)
- Step-by-Step-Anleitungen mit Bildern auf der Herstellerseite (Link)
- Step-by-Step-Anleitung mit Videos auf der Herstellerseite (Link)
- Übungs-Bound mit Fragen zum Schulhaus (KSR), aufgeteilt nach Etage (Link)
- Bound, der spielerisch über Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten an der Schule (KSR) informiert (Link)