Navigation geschieht heute vor allem mit Navigationsdaten in Form von Tracks oder Routen. Viele GPS-Geräte verarbeiten dabei gpx-Dateien. Tracks auf google earth werden hingegen im kml-Format geschrieben. Schülerinnen und Schülern kann man am PC auf der Website gps-tracks.com leicht in die Track-Bearbeitung einführen. Es sind danach spannende Aufgabenstellungen möglich, sogar für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, wie die folgende Auswahl zeigt:
- Plane eine viertägige Biketour (Velo) von Nord nach Süd durch die Schweiz ab Basel, auch auf Naturstrassen
- Plane eine Transalp-Tour mit dem Rennrad von Chur nach Arco
- Plane eine dreitägige Motorbike-Rundtour in Kanada ab Flughafen Vancouver
- Plane eine viertägige Kayak-Rundtour in Norwegen ab Geiranger
- Plane eine zehntägige Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg in Spanien mit Ziel Santiago de Compostela
- Plane eine dreitägige E-Bike-Rundtour im Schwarzwald
- Plane eine fünftägige Reise mit dem Mietauto auf der legendären „Route 66“ mit Ziel Los Angeles
Die folgenden Aufgaben mussten gelöst werden:
- Recherche machen, welches für die Art der Fortbewegung geeignete Routen sind
- Geschwindigkeit des Reisemittels ermitteln und Tagesdistanzen abschätzen
- Route inkl. Tagesziele auf gps-tracks.com einzeichnen
- Eine Wegbeschreibung (Text) verfassen
- Die Route auf gps-tracks.com hochladen
- Fotos von Sehenswürdigkeiten auf der Route in einer separaten PPT zusammen stellen und mit einer Bildlegende versehen