Wir, die Klasse 3d, haben dieses Tee-Projekt am 24. April durchgeführt. Eine Woche zuvor gab es in der Klassenstunde einen grossen Tee-Test. Danach kam es noch zu Anpassungen der Rezepte. Wir wollten eigene Tees kreieren. Dabei stellten wir fest, dass es gar nicht so einfach ist einen leckeren Tee herzustellen. Wir verkauften den Tee nicht, sondern schenkten ihn im ganzen Schulhaus gratis aus. Wie wir auf die Idee gekommen sind? Wir wollten ein einfaches, kreatives und nicht allzu aufwändiges Projekt realisieren, bei dem auch nicht viel Geld ausgegeben werden muss. Zudem trinken viele Schülerinnen und Schüler in unserer Klasse gerne Tee. Vor allem in den Wintermonaten sieht man immer irgendwo eine Thermosflasche mit schön heissem Tee auf dem Pult. Wir schenkten am 24. April ca. 15 Liter Tee aus. Nichts blieb übrig. Grundsätzlich kam der Tee gut an, manche Schüler hatten jedoch Angst den Tee zu trinken, da sie dachten, er könnte möglicherweise «vergiftet» sein. Im nächsten Winter werden wir mehr eigenen Tee mitnehmen und nicht immer nur den gekauften trinken.
Leitbildprojekte KSR
Hier werden Schritt für Schritt Leitbildprojekte vorgestellt.
Neueste Kommentare
- Annette Studer bei Kanti-Kennenlernfilm der Klasse 1a
- Lino F. und Levin Kurmann, 2e bei Flaggen-Projekt der Klasse 2c
- Ebrar und Etna, Klasse 2e bei Chartshow-Projekt der Klasse 2a
- Uros und Ruben, Klasse 2e bei Chartshow-Projekt der Klasse 2a
- Giulia und Giulia, Klasse 2e bei Desserts der Klasse 3b für Hilfe im Kongo
Links
Liebe 3d. Wir finden euer Teeprojekt sehr kreativ und gut umgesetzt und generell schmeckte jeder Tee sehr exquisit. Die Namen der Tees waren speziell und teilweise sehr interessant. Sie haben teilweise auch zum Nachdenken angeregt. Es war sehr nett von euch, dieses Projekt nicht kostenpflichtig zu gestalten. Es tut uns leid, dass einige Schüler den Tee für vergiftet hielten. Aber wenigstens wurdet ihr nicht ausgelacht wie die Schüler der Klasse 1b. Hoffentlich nehmen im Winter einige Schüler auch eigenen Tee mit. Noch einmal Danke und viel Erfolg beim Leitbildwettbewerb. Liebe Grüsse Noah und Leandro, 3e.
PS: Joris der Ping-Pong Tee war von dir, oder?
Auch wenn ihr keinen Geldgewinn gemacht habt, hat man euch den Spass am Projekt angemerkt. Ihr habt (meistens) erfolgreich leckere, neue Geschmacksrichtungen kreiert. Toll, dass ihr die Kräuter und Früchte selbst gesammelt/zusammengestellt, und nicht einfach verschiedene Teebeutel gekauft und vermischt habt. Man merkt, dass ihr eurer Kreativität freien Lauf gelassen habt. Dabei sind erfreulicherweise viele Tees entstanden, die man nicht im Laden kaufen kann, aber sehr gut geschmeckt haben. Jedoch finden wir es schade, dass der Tee nicht im Winter verteilt wurde, dann wäre das ganze Projekt bestimmt noch besser angekommen ;).
Grundsätzlich finden wir, das Projekt ist sehr gelungen.
Liebe 3d, da wir auch sehr gerne Tee trinken, finden wir eure Idee erfrischend! Auch haben Leute aus unserer Klasse schon von euren Tees probiert und fanden sie sehr aromatisch. Es ist eine lustige und noch kreative Idee und uns hat sie gefallen!
Wir fanden diese Aktion toll und der Tee war ausgezeichnet. Viele Lehrpersonen nahmen auch Tee und fanden ihn super. Zu trinken war wie ein innerliches, warmes Bad am Morgen. Es war natürlich toll, dass der Tee gratis war und es verschiedene Sorten gab. Fantastisch! Nein, TEE-astisch!