Wir, die Klasse 3a, wollten mit unserem Leitbildprojekt sichtbar machen, welche unterschiedlichen Kulturen wir an der KSR haben. Wir entschieden uns dafür, die verschiedenen Herkunftsländer der Schülerinnen und Schüler auf einer Karte darzustellen. Um das grosse Tuch, das dafür notwendig war, zu finanzieren, verkauften wir diverse köstliche Spezialitäten unterschiedlicher Länder/ Kontinente: Asien, Balkan, Afrika, Amerika, Südamerika. Dies machten wir während einer Woche in den grossen Pausen im Lichthof. Unser Ziel war es, der KSR Schulgemeinschaft verschiedene Kulturen näher zu bringen und zu zeigen, wie multikulturell unsere Schule ist. Es war für uns sehr interessant zu sehen, woher die Schülerinnen und Schüler der KSR kommen (auf dem Tuch rot eingefärbt). Das Tuch hängt jetzt im Lichthof. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.
Leitbildprojekte KSR
Hier werden Schritt für Schritt Leitbildprojekte vorgestellt.
Neueste Kommentare
- Annette Studer bei Kanti-Kennenlernfilm der Klasse 1a
- Lino F. und Levin Kurmann, 2e bei Flaggen-Projekt der Klasse 2c
- Ebrar und Etna, Klasse 2e bei Chartshow-Projekt der Klasse 2a
- Uros und Ruben, Klasse 2e bei Chartshow-Projekt der Klasse 2a
- Giulia und Giulia, Klasse 2e bei Desserts der Klasse 3b für Hilfe im Kongo
Links
Argentinien fehlt…
Wir finden, ihr seid die Sieger der Kategorie «KSR verbindet». Denn Idee mit dem Essen und dem Plakat ist einfach perfekt! Das Plakat verziert das Schulhaus und man sieht, wo die verschiedenen Schülerinnen und Schüler herkommen. Die Aktion hätte ruhig eine Woche länger dauern können, weil das Essen so lecker gewesen ist. Wir finden auch den Standort im Lichthof gut, denn das Plakat/ Tuch ist ein Blickfang und man kann es von überall her gut sehen. Diese Idee macht das Schulhaus auch bunter. Zudem wurde diese spannende Idee von einer Schulklasse umgesetzt.
Dieses Leitbild ist beim Hineintreten in die KSR sehr eindrücklich. Die Farben stechen einem sofort in die Augen und die Idee dahinter ist sensationell! Dieses Projekt wurde durchaus kreativ umgesetzt und ist eine Inspiration für alle Schülerinnen und Schüler. Die farbenfrohe Gestaltung erweckt das Schulhaus zum Leben und versüsst uns unseren Alltag! Für uns seid ihr eindeutig die Sieger des KSR-Leitbildprojekts!
Wir finden eure Riesenkarte sehr gut. Sie ist sehr sauber dargestellt und auch schön und exakt umgesetzt. Allein die Farbwahl finden wir nicht ganz ideal, da Grün oft mit etwas Positivem und Rot mit etwas Negativem verbunden wird. Wir fanden auch super, dass ihr Nationalgerichte ins Spiel gebracht habt. Es ist spannend zu sehen, dass an unserer Schule so viele Nationen vertreten sind. Das Projekt beweist, dass ein gutes Zusammenleben möglich ist, wir erleben es ja tagtäglich.
Als ich das erste Mal dieses riesige weisse Tuch gesehen habe, dachte ich, es sei von einer 6. Klasse gemacht worden. Doch als ich später herausfand, dass es von einer eine 3. Klasse konzipiert worden war, war ich ziemlich erstaunt. Ihr habt viel geleistet und habt den kulturellen Zusammenhalt verstärkt und verdeutlicht. Schade jedoch finde ich, dass einige Länder fehlen. Da hätte man sich noch ein wenig mehr Mühe geben sollen.
Wir finden euer Projekt deshalb so gelungen, weil ihr quasi zwei Ideen zu einem grossen Projekt zusammengefasst habt. Mit dem Verkauf von Spezialitäten aus fremden Küchen konnte man sich schon geschmacklich ein Bild von den verschiedenen Kulturen machen und jetzt mit dem “Hauptprojekt“ auch visuell. Was ebenfalls positiv auffällt, ist, dass die Karte nicht eine aufklärende Wirkung hat, sondern eine verbindende. Es wirkt, als wäre es eine einzige Nation.