Mit den einfachen, portablen Audio-Aufnahmegeräten mit dem Namen «Zoom 1» (Vgl. Bild unten), die in der KSR-Bibliothek ausgeliehen werden können, ist es für Schülerinnen und Schüler einfach, Aufnahmen von Stimmen oder Geräuschen zu sammeln und weiterzuverarbeiten. Im Detail:
- Die Audio-Clips können in der Audio-Software «Audacity» mit wenigen Handgriffen arrangiert und verfremdet werden.
- Die Gratis-Software kann auch auf den privaten Notebooks der Schülerinnen und Schüler installiert werden. Es können nahezu beliebig viele Tonspuren belegt werden.
- Auf diese Weise lässt sich ein selbst geschriebenes Hörspiel herstellen. Oder Schülerinnen und Schüler können gruppenweise eine Ballade oder ein Gedicht einsprechen und mit Sounds und Geräuschen unterlegen.
- Die MP3-Dateien können auf einfache Weise auf OneDrive mit einer Klasse geteilt werden.
- Damit auch der Raumklang stimmt, muss ein eher kleiner Raum mit wenig Schallentwicklung gewählt werden (eher z.B. die Raum-Ecke) und das selber gebaute «Mikrophon-Akustik-Zelt» eingesetzt werden, das an der KSR in Zi 220 zur Verfügung steht.
- Das Anfertigen und Hören von Audioaufnahmen kann beim Lesetraining und beim Aussprachetraining in den Sprachfächern von grossem Nutzen sein. Tonaufnahmen können auch mit den Headsets in Zi 13 in Kombination mit der Software Audacity gemacht werden.