Bloggen im Unterricht

Warum Bloggen im Unterricht?

  • Wenn Schülerinnen und Schüler bloggen, hat ihr Arbeit ein grösseres Lesepublikum und sie sind motivierter, eine fachlich präzise, stilistisch hochstehende und orthographisch korrekte Arbeit abzuliefern.
  • Zudem stehen Editions- und Gestaltungsmöglichkeiten offen, die über das Arbeiten in Word hinausgehen.
  • Blogprojekte lassen sich gut als Semester-Auftrag stellen.

Das gilt es zu bedenken/ das Juristische:

  • Da die Arbeiten im www erreichbar sind, müssen Urheber- und Persönlichkeitsrechte eingehalten werden.
  • Die Lehrperson muss die Klassen dahingehend schulen und die Schülerinnen und Schüler müssen einen Nutzervertrag unterzeichnen.

Das Technische:

  • Es ist ratsam, dass die Schule den Blog selber hostet.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen beim eigenen Blog aber volle Administratorenrechte haben.
  • Sie sind auch verantwortlich für die Pflege der Kommentare, welche möglicherweise eintreffen. Mit dieser Funktion wird das Schreiben und Arbeiten gleichsam interaktiv.
  • Eine Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern von anderen Schulen ist ratsam. Blogprojekte können problemlos auch benotet werden.

Links/ Beispiele:

Hilfreiche Unterlagen für Lehrpersonen, die mit Klassen bloggen wollen:

Beitrag auf dem Blog des BKD Luzern zum KSR-Blogfarm:

https://blog.bkd.lu.ch/2021-03-23-kanti-reussbuehl-bloggen-im-deutschunterricht-steigert-die-schreiblust/

Vgl. das Lernvideo aus dem Jahr 2017 zum Arbeiten mit WordPress von Patrick Ruh:

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