Warum Bloggen im Unterricht?
- Wenn Schülerinnen und Schüler bloggen, hat ihr Arbeit ein grösseres Lesepublikum und sie sind motivierter, eine fachlich präzise, stilistisch hochstehende und orthographisch korrekte Arbeit abzuliefern.
- Zudem stehen Editions- und Gestaltungsmöglichkeiten offen, die über das Arbeiten in Word hinausgehen.
- Blogprojekte lassen sich gut als Semester-Auftrag stellen.
Das gilt es zu bedenken/ das Juristische:
- Da die Arbeiten im www erreichbar sind, müssen Urheber- und Persönlichkeitsrechte eingehalten werden.
- Die Lehrperson muss die Klassen dahingehend schulen und die Schülerinnen und Schüler müssen einen Nutzervertrag unterzeichnen.
Das Technische:
- Es ist ratsam, dass die Schule den Blog selber hostet.
- Die Schülerinnen und Schüler sollen beim eigenen Blog aber volle Administratorenrechte haben.
- Sie sind auch verantwortlich für die Pflege der Kommentare, welche möglicherweise eintreffen. Mit dieser Funktion wird das Schreiben und Arbeiten gleichsam interaktiv.
- Eine Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern von anderen Schulen ist ratsam. Blogprojekte können problemlos auch benotet werden.
Links/ Beispiele:
- Lehrpersonen der KSR haben ihre Erfahrungen in einem Blog-Projekt hier dokumentiert: http://ksr-lu.ch/digitales-schreiben/
- Beispiele für Blogs von Schülerinnen und Schülern der KSR: http://ksr-lu.ch/
Hilfreiche Unterlagen für Lehrpersonen, die mit Klassen bloggen wollen:
Beitrag auf dem Blog des BKD Luzern zum KSR-Blogfarm:
Vgl. das Lernvideo aus dem Jahr 2017 zum Arbeiten mit WordPress von Patrick Ruh: