Wie putzt man eine Trompete?

Willkommen zurück zum Trumpetblog. Das heutige Thema ist die Pflege und das Putzen einer Trompete.

Zuerst beantworte ich die Frage, wieso man seine Trompete putzen sollte? Ein wesentlicher Punkt ist, dass sich der Klang verbessert. Des Weitern ist es auch unnötig anstrengend, mit einer dreckigen Trompete zu spielen.

Wie oft man seine Trompete putzt sollte, kommt darauf an, wie oft man spielt und wie gründlich man seine Trompete putzt. Grundsätzlich solltest du deine Trompete etwa alle 2 Monate putzen. Die Ventilen muss man in der Regel schon mehrmals im Monat putzen. Wenn die Trompetenventile nicht mehr so schnell sind, heisst es, dass du sie putzen und ölen muss.

Um einer Trompete zu putzen brauch man gewisse Sachen, nämlich:

  • Mundstückputzer
  • Trompetenputzer
  • Lappen/Silberputztuch
  • Wasser
  • Ventilöl und Zugfett
  • grosses Waschbecken oder Badewanne/Dusche
Von links nach rechts: Silberputztuch, Trompetenputzer und Ventilöl

Jetzt können wir anfangen eine Trompete zu putzen.
Eine Trompete ist ganz einfach zu putzen. Zuerst musst du die Trompete in alle ihre Teile aufteilen (Mundstück, Ventile, Röhre). Dann lässt du etwas Wasser durch die Teile. Danach musst du dann das Mundstück mit dem Mundstückputzer und alle Röhren mit dem Trompetenputzer putzen. Danach legst du alle Teilen ausser die Ventilen ins Wasser. Am Schluss musst du sie abtrocknen und du bist fertig,

Alle Röhren einer Trompete

Das Ventil ist ein wenig speziell beim Putzen. Du solltest beim Putzen deiner Ventile vorsichtig sein, weil wenn sie nur leicht verbogen werden dann wird es schwierig auf der Trompete zu spielen. Das Ventil solltest du noch weiter auseinandernehmen, nämlich in ihre kleinsten Teile. Du solltest darauf achten, dass du nichts verliert oder dir nichts wegrollt. Du musst dann nur das untere Teil des Ventils mit einem Tuch putzen und ölen und schon bist du fertig.

Ein Ventil in alle seine Teile unterteilt

Jetzt, da alle Teile sauber sind, kannst du deine Trompete wieder zusammensetzen. Danach kannst du darauf spielen und du solltest einen bedeutenden Klangunterschied hören im Vergleich zu vorher.

Wenn du das erste Mal deine Trompete putzt, ist es sinnvoll, dass du es mit jemand machst, der es schon mal gemacht hat (Z.B. deine Trompetenlehrperson). Sie sollte wissen, wie man eine Trompete auseinandernimmt und wie man sie wieder zusammensetzt.

Beim nächsten Blogpost besprechen wir, wie man sich auf einem Konzert oder einen Wettbewerb vorbereitet und wie es dann abläuft.

Ich wünsche dir noch viel Spass, auf deiner geputzten Trompete zu spielen.

Quelle:
Daniel Forsnabbe: „Anleitung: Trompete reinigen“
https://trompete-spielen-lernen.de/trompete-reinigung-und-pflege/ [20.11.2020]

3 Kommentare

  1. Lieber Trumpetblog
    Ich finde es toll, dass du Anfänger hilfst, mit deinem Blogg die Trompete zu reinigen. Eine frage hätte ich noch. Mein Vater hat teilweise seine Teile zum putzen in Milch gelegt, hat dies Vorteile und wenn ja welche?
    Freundliche Grüsse
    Trimothy25

    1. Also es gibt etwas namens „Trompetenmilch“ das hilft um den Trompete zu putzen und (so viel ich weiss) den Trompete ein Glanz zu geben. Ich habe es aber selber noch nie ausprobiert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert