TV schauen

Hallo zusammen, in diesem Blog stelle ich euch meinen zweiten Selbstversuch vor. Heute schreibe ich darüber, was der Fernseher für Auswirkungen beim Schlafen hat. Ich werde euch die Resultate von meinen Selbstversuchen darlegen und dann die Resultate einer Studie zeigen.

Meine Resultate:

Bei diesem Versuch ist mir aufgefallen, dass die Uhr meinen ganzen Schlaf aufgezeichnet hat. Beim vorherigen Blog war ja das Problem, dass meine Uhr den Schlaf erst ab 00:00 Uhr aufgezeichnet hat. D.h., dass ich jetzt meinen ganzen Schlaf kontrollieren konnte.

An der Schlaflänge hat sich nicht viel verändert. Ich habe durchschnittlich immer noch ca. 8.5 Stunden geschlafen. Jedoch habe ich auf der App gesehen, dass ich öfters wach war. Ich bin mit Ausnahme von 1 Mal jede Nacht einmal wach gewesen. Ich vermute, dass das kein Zufall ist, sondern dass es tatsächlich am Fernseher lag.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich am Wochenende, d.h. Freitag- und Samstagnacht, gleich viel geschlafen habe wie während der Woche. Das ist normalerweise nicht der Fall. Ich schlafe am Wochenende immer mehr, was auch normal ist. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich mehr TV geschaut habe als während der Woche. Ich habe auch selber gespürt, dass ich schlechter geschlafen habe. Am Morgen war ich müder, weil mein Schlaf nicht erholsam war. Das liegt daran, dass ich geträumt habe, was ich eigentlich nie mache. Ich konnte mich zwar nicht mehr erinnern was ich geträumt habe, aber dass ich geträumt habe.

In der Statistik sieht man, dass ich 2h 15min im tiefen Schlaf war und 6h 25 im leichten Schlaf. Ich habe die Statistik genommen, weil sie der Durchschnitt ist von allen. Im letzten Versuch hat man gesehen, dass die Tiefschlaf- und Leichtschlafphasen immer regelmässig gewechselt haben. Dies ist hier nicht mehr der Fall. Man kann kein Muster mehr erkennen.

Studie:

Das Hormon Melatonin ist zuständig für unsere Müdigkeit. Der Fernseher, und auch alle andere elektronischen Geräte, senden blaues Licht aus. Dieses blaue Licht verringert die Produktion von Melatonin und somit unsere Müdigkeit. Bei der Studie ist aber herausgekommen, dass es den Tiefschlaf nicht beeinträchtigt, sondern nur unser Einschlafen. Aber der Fernseher ist in Sachen blaues Licht das beste, weil er am weitesten entfernt ist und somit wenig blaue Strahlen ins Auge treffen.

Als Schlussfolgerung würde ich sagen, dass viel TV vor dem Schlaf nicht sehr gut ist. Ich hatte einen deutlich weniger erholsamen Schlaf als normal. Ich empfehle euch deshalb nicht zu viel TV vor dem Schlafen zu sehen.

Ich hoffe es hat euch gefallen und bis zum nächsten Mal.

https://www.news.at/a/einschlafen-vorm-fernseher-6312228

9 Antworten auf „TV schauen“

  1. Hallo Sleepblog. Ich fand deinen Blog sehr spannend. Der Fernseher ist ein sehr viel gebrauchtes Medium und ich finde es gut, dass du darüber informierst. Ebenfalls fand ich die Statistik spannend, bei der dargestellt wurde, wie du geschlafen hast. Die Statistik war auch sehr übersichtlich und man hat schnell verstanden, um was es sich handelt. Ich wusste nicht, dass der Fernseher so schädlich ist, im Hinblick auf das Schlafen. Ich würde es noch spannend finden, wenn du in deinen nächsten Blogs vielleicht mal das Handy unter die Lupe nimmst oder deine Schlafqualität nach dem Gamen misst. Ansonsten hatte ich sehr viel Vergnügen deinen Blog zu lesen und freue mich auf weitere Blogs.

  2. Hallo sleepblog

    Zuerst einmal muss man sagen, dass der Schlaf sehr wichtig ist für den Menschen. Der Schlaf erholt den Menschen, wie du gesagt hast. Für mich ist das Thema rund um den Schlaf sehr wichtig und deshalb auch spannend. In diesem Blog ist der Selbstversuch, den du gemacht hast, sehr spannend und du konntest viel lehrreiches dem Leser überbringen. Du hast aufzeigen können, dass TV schauen vor dem schlafen gehen sich schlecht auf den Schlaf auswirkt. Ich persönlich habe nie an das geglaubt, dass das Fernsehen vor dem Schlaf schlecht ist. Du konntest es anhand eines Versuches beweisen. Nicht nur der Versuch hat mir gefallen, auch deine genaue und klare Schreibweise konnte den Blog spannender machen. Du hast ausserdem den Blog klar strukturiert und die Resultate sehr übersichtlich aufzeigen können am Schluss. Der Vergleich mit einer Studie am Schluss zeigte dann auch schlussendlich, dass deine Resultate genau so kommen mussten. Alles in einem war dieser Blog sehr unterhaltsam und spannend. Ich freue mich auf weitere solche Blogs mit Selbstversuchen zum Thema Schlaf.

    Gruss Bayernblog

  3. Hallo Sleepblog
    Zuerst will ich sagen, dass ich deine Blogidee richtig gut finde. Ich habe mich schon immer gefragt ob der Fernseher sich negativ auf den Schlaf auswirkt. Deshalb finde ich es super, dass du so einen Selbstversuch gemacht hast. Ich finde es erstaunlich, dass man mit dieser Uhr herausfinden konnte, wie sich die Strahlung des Fernsehers auf die Qualität des Schlafes auswirkt. Allgemein finde ich die Funktion dieser Uhr sehr spannend. Dein Blog war sehr lehrreich und spannend zum Lesen, zudem hast du deinen Blog gut strukturiert. Deine Grammatik ist sehr gut. Ich werde sicher wieder vorbeischauen.

  4. Hallo Sleepblog.
    Ich fand deinen Anfang sehr gelungen und auch wie du es dann weitergeführt hast sehr gelungen. Ich fand auch die Idee, dass du vor dem Schlafen TV schaust, sehr gut und hoffe, dass du weiterhin so kreative Ideen hast. Allerdings finde ich, dass du die Studie besser hättest einbauen können. Z.B. im Kontrast zu deinen Ergebnissen. Zudem wäre es noch schön gewesen, wenn es mehr Quellen und Bildmaterial zu diesem Thema gegeben hätte, denn du hast es eigentlich sehr interessant gestaltet.

  5. Du berichtest in deinem Blog über ein Thema, welches sehr einzigartig ist – ein sehr gut gewähltes Thema meiner Meinung nach. Dass es ein Gerät gibt, welches sogar den Schlaf messen kann, habe ich bis zuvor nicht gewusst. Es ist echt beeindruckend, dass so eine spezielle Uhr so viele Funktionen gleichzeitig aufweisen kann. Aber wenn du in der Nacht aufwachst, misst die Uhr das nur anhand der Bewegung? Oder erkennt sie das auch z.B. mithilfe deiner Herzfrequenz? (Also, wenn du dich nicht bewegst) Mich würde auch noch interessieren, was so eine Uhr kostet? Deine Selbstversuche fand ich auch interessant, wobei genau das Umgekehrte bei mir der Fall ist. 😉 Ich freue mich auf weitere Beiträge und viel Spass!

  6. Hallo sleepblog
    Zuerst einmal möchte ich hervorheben, dass ich die Idee hinter deinem Blog sehr spannend finde und mich selbst sehr dafür interessiere. Allerdings möchte ich gerne eine Frage bezüglich dieses Beitrags stellen: Wie genau meinst du das mit dem TV vor dem Schlafen? Sprich: Hast du einfach am Abend viel Fernsehen geschaut oder explizit kurz vor dem Einschlafen?
    Ausserdem würde es mich interessieren, ob du deine Ergebnisse auch mit dem Handykonsum in Verbindung setzen kannst.
    Wie gesagt ist dein Thema für mich sehr spannend und ich freue mich auf weitere Beiträge.
    Freundlichst, beachhandballblog

  7. Lieber Sleepblog
    Ich muss zugeben, dass ich nicht sehr überzeugt von deinem Blog war, als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe. Ich habe micg gefragt, wie das funktionieren sollte mit deiner Uhr und wie du überhaupt dann deinen Schlaf analysieren würdest. Doch mittlerweile bin ich sehr positiv von deinem Blog überrascht. Du bringst spannende Analysen und begründest sie dann auch noch mit einer Theorie. Das finde ich sehr spannend. Mich würde es interessieren wie der Schlaf wäre, wenn man vor dem Einschlafen keine elektronischen Geräte mehr benutzt. Könntest du vielleicht einmal eine solche Analyse machen?

  8. Hallo Sleep Blog
    Ich finde deinen Selbstversuch sehr interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass fernsehen unser Schlaf beeinträchtigen würde. Ich habe schon viel davon gehört, aber es nie ernst genommen. Oder auch selbst bemerkt. Dein Selbstversuch hat es aber bewiesen. Ich finde es gut, dass du die Grafiken uns sichtbar gemacht hast. Ich denke, dass es auch unterschiedlich von Person zu Person ist. Ich brauche zum Beispiel nicht so viel Schlaf und wenn ich um 10 Uhr ins Bett gehe, dann wache ich nach 4 Stunden wieder auf (und das auch ohne zuvor TV zu schauen). Aber es kommt ja eigentlich auch darauf an, was man an diesem Tag gemacht hat. Wenn man viel geleistet hat, ist man müde, wenn nicht, dann kann man kaum schlafen. Dein Blobeitrag war aber sehr spannend. Vielleicht machst du ja mehrere Selbstversuche. Ich freue mich auf weiteres!

  9. Hallo Sleepblog

    Mir gefällt dein Blogbeitrag sehr! Ich wusste gar nicht, dass das Fernsehen so eine Wirkung beim Schlafen haben kann. Ich konnte mir zwar schon vorstellen, dass das TV schauen schädlich für unsere Augen sein kann, aber dass es auch den Schlaf erschwert, daran hatte ich nicht mal gedacht und ich finde es super, dass du dies sogar durch dein Selbstexperiment ,ich sage mal, beweisen konntest. Deine Wortwahl ist hervorragend und abwechslungsreich, dadurch hat mal mehr Freude beim Lesen.
    Ich freue mich auf weitere Blogbeiträge!

    Gruss
    Dancewithpassionblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert