Hallo zusammen, hier ist mein erster Blog über das Thema Schlafen.
Wie ihr an dem Titel erkennen könnt, werde ich in diesem Blog über meine Smart Watch schreiben.
Alle meine Selbstversuche werte ich mit einer Smart Watch von Huawei aus. Der ganze Name der Uhr ist Huawei Talkband B2. Ich habe die Uhr auf meinen 15 Geburtstag von meinem Vater geschenkt bekommen. Ich bin eigentlich nur wegen dieser Uhr auf meine Blog Idee gekommen.
Hier liste ich die verschiedenen Funktionen der Uhr auf:
Man kann die Funktionen in 4 Kategorien einteilen.
- Die erste Kategorie ist die Anzeige & Software. Sie zeigt die Uhrzeit und das Datum, die Schlafdauer, der Kalorienverbrauch, die Stoppuhr und die Anrufe an.
- Die zweite Kategorie ist die Alarmfunktion. Die Uhr hat einen Wecker und Erinnerungen z.B., dass man sich wieder mal bewegen sollte (mit Vibration)
- Die dritte Kategorie ist die Touchscreen Funktion.
- Die vierte Funktion ist die Fitnessfunktion. Sie hat einen Schrittzähler und zeigt an wie lange man joggen war.
Ich finde die Uhr sehr gut und für mich sehr nützlich, weil ich so meine Sportaktivitäten sehe und mich die Uhr auch motiviert, manchmal joggen zu gehen.
Technologie:
Die Uhr hat Bluetooth aber kein GPS. Sie hat ein Micro USB-Anschluss zum Laden. Sie hat ebenfalls ein Mikrofon um zu telefonieren. Sie hat eine Nutzungsdauer von fünf Tagen.
Doch was die Grafik angeht ist die Uhr nicht so gut. Das Display ist sehr klein. Auch wenn die Uhr von aussen gross erscheint, ist das Display nur etwa die Hälfte der ganzen Uhr. Die nicht so gute Grafik erkennt man relativ gut, wenn man von einer Seite auf die andere wischt. Die Symbole sind leicht verpixelt und beim Übergang stottert es ein bisschen. Manchmal reagiert die Uhr nicht beim ersten Versuch, was manchmal nervig ist.
Was misst die Uhr eigentlich beim Schlaf?
Die Uhr zeigt mir eigentlich nur die Schlaflänge an. Aber es gibt noch eine zugehörige App, nämlich Huawei Wear, die mir noch angibt wie lange ich einen Tiefschlaf hatte, wie lange ich einen leichten Schlaf hatte und wie oft ich aufgewacht bin. Die App vergleicht dann auch noch die verschiedenen Nächte in einer Grafik miteinander.
Wie misst die Uhr den Schlaf?
Alle Aktivitäten werden von einem Sechs-Axen-Sensor erfasst. Ein solcher Sensor misst eigentlich Bewegungen und Beschleunigungen. Solche Sensoren können noch für andere Dinge eingesetzt werden, wie z.B.: Messung von Vibrationen, Alarmanlagen, Sensorik in Smartphones…
https://consumer.huawei.com/ch/wearables/talkband-b2/specs/
Ich hoffe ihr seid beim nächsten Blog auch wieder dabei.
Hallo Sleepblog
Ich fand den Blog interessant. Ich habe nicht gewusst, dass so eine Uhr das machen kann. Es gibt viele coole Funktionen für diese Uhr, wie ich gelesen habe. Du hast auch Fragen beantwortet, die dem Leser nicht klar sein können, was ich gut finde. Ich verstehe leider noch nicht ganz wie die Uhr funktioniert, vielleicht könntest du später noch einen genaueren Blogpost über die Uhr und über die Statistiken der Schweiz machen. Was mich sonst noch interessieren würde ist, wie sich deine Schlafdauer in der Zwischenzeit verändert hat oder ob sie im Moment noch gleich ist.
Hallo Sleepblog
Ich habe deinen Blogeintrag nicht verschlafen wie du siehst. Ein wichtiges Thema welches du hier aufweist, damit wir wissen wie die Uhr überhaupt funktioniert und was sie alles kann. Ich bedanke mich für deinen Eintrag und damit auch für das gewisse Vorwissen welches ich brauchen werde um deine Blogposts weiter verfolgen zu können. Die Uhr scheint somit nicht nur die Uhrzeit anzuzeigen sondern auch noch vieles mehr (Top Video ausgesucht). Ich werde versuchen weiterhin nicht zu verschlafen und deine Blogs somit auch im Auge zu behalten.
Danke nochmals und viel Spass beim Weiterbloggen wünscht:
Reducetheplasticblog
Hallo Sleepblog
Dein Blog war ziemlich interessant. Die Idee mit der Uhr war sehr gut gewählt. Ein weiterer positiver Punkt ist, dass du die vielen verschiedenen Funktionen der Uhr erläutert hast. Ich hätte sonst beispielsweise gar keine Ahnung gehabt, was diese Uhr alles kann. Auch das Video am Schluss deines Blogs ist sehr gut gewählt. Das Frage-Antwort-Konzept fand ich auch sehr gut, da es etwas Alternatives war. Es machte den Anschein, als wäre es ein Interview. Dies erzeugte ebenfalls ein wenig Spannung. Ich freue mich deshalb auf jeden Fall auf weitere interessante Blogs von dir.
Gruss Mysoundblog