Hallo zusammen. In diesem letzten Blog liste ich für euch noch ein paar Funfacts zum Schlaf auf.
Ihr erfahrt 13 willkürliche Statistiken zum Schlafen generell. Die meisten Statistiken sind von Deutschen.
Durchschnittlich schläft ein Deutscher acht Stunden und zwölf Minuten pro Tag. Damit liegen sie im Mittelfeld der Industrieländer.
47% also fast die Hälfte der Menschen in Deutschland schläft im Pyjama. Geringe 5% schlafen ganz nackt. Die meisten davon sind Männer. Der Rest geht einfach mit einem T-Shirt oder in Unterwäsche schlafen. Ich muss sagen, dass mich diese Statistik etwas überrascht hat, weil ich nicht gedacht hätte, dass so viele Leute im Pyjama schlafen. Denn meines Wissens nach, gehen jugendliche und junge Erwachsene nicht mit dem Pyjama schlafen. Und das macht schon einen grossen Teil der Bevölkerung aus.
2/3 der Deutschen schlafen in der sogenannten Fötuslage – also auf der Seite mit angezogenen Knien. Ca. 1/5 schläft am liebsten auf dem Bauch und nur 7% auf dem Rücken. Der Rest hat keine bevorzugte Position und können sich nicht entscheiden. Ich selber würde zu den 20% gehören, die auf dem Bauch schlafen.
Für mich ein spannender Fakt ist, dass wir durchschnittlich 28 Mal pro Nacht aufwachen. Dies aber nur immer so ca. 3 Minuten und im Halbschlaf. Bei den meisten Male, bei denen wir aufwachen, können wir uns am Morgen nicht mehr daran erinnern. Nur z.B. wenn wir auf die Toilette gehen. Diese kleinen Schlafpausen nennt man auch Intermezzi.
Eine durchschnittliche deutsche Person schläft in ihrem ganzen Leben etwa 219‘000 Stunden. Das sind 9‘125 Tage oder 25 Jahre.
Jeder Zweite holt sich ein Buch (digital wie auch gedruckt), wenn er nicht einschlafen kann. Nur 5% versuchen mit Schäfchen zählen einzuschlafen, wenn ihnen das nicht normal gelingt.
Laut dem Robert-Koch-Institut haben 40% Angst vor dem Einschlafen. Dieser Fakt ist für mich nicht nachvollziehbar und auch eher unwahrscheinlich. Ich habe das nämlich noch nie gehört, dass Leute vor dem Schlafengehen Angst haben sollten.
Eher erstaunlich ist für mich, dass fast 10% dreimal pro Woche schlecht schlafen. Das sind meiner Meinung nach ziemlich hohe Zahlen und wahrscheinlich sind die meisten von denen junge Erwachsene.
Ein krasser Fakt ist, dass die deutsche Wirtschaft auf Grund von Schlafstörungen 200‘000 Arbeitstage pro Jahr verliert, weil die Arbeiter weniger produktiv sind.
Ein hässlicher Fakt ist, dass der durchschnittliche Mensch auf die ganze Welt bezogen angeblich in seinem Leben 10 Spinnen und 70 Insekten während dem Schlaf isst.
Frauen schlafen besser, wenn sie alleine sind. Männer hingegen schlafen besser, wenn sie zusammen schlafen können, denn sie sollten sich angeblich so sicherer fühlen.
24 Stunden ohne Schlaf haben den gleichen Effekt wie 1 Promille.
Durchschnittlich braucht ein Mensch ca. 7 Minuten zum Einschlafen.
Hiermit ist mein Blog fertig. Ich bedanke mich für das Lesen und die Kommentare die ihr mir geschrieben habt. Ich hoffe ihr kannten noch nicht alle Fakten die ich geschrieben habe.
Tschüss