Der perfekte Schlaf

Hallo zusammen. In diesem Blog erkläre ich euch wie der perfekte Schlaf ist.

Ihr erfahrt, bei welcher Temperatur man schlafen gehen sollte, was man vor dem Schlaf machen sollte, was man vor dem Schlafen gehen vermeiden sollte, welche Matratzen die besten sind und welche Position sich am besten eignet.

Oft ist es schwierig bei zu warmen aber auch bei zu kalten Temperaturen einzuschlafen. Im Sommer ist es zu heiss und im Winter zu kalt. Viele heizen deshalb im Winter auf ca. 22°C. Das ist aber nicht gut für den Körper, denn die optimale Temperatur liegt bei 15-19°C. Wenn es eine tropische Nacht (=Nächte, bei denen die Temperatur die 20°C übersteigt) gibt, dann ist der Körper damit beschäftigt, sich selbst abzukühlen und benötigt dafür Energie. Deshalb ein erster Tipp: Kühle dein Zimmer vor dem schlafen gehen auf 15-19°C runter.

Vor dem schlafen gehen ist Entspannung sicher gut. Das können verschiedene Sachen sein. Z.B. lesen, duschen, meditieren oder Stretching. So ist man nicht gestresst und man kann ruhig schlafen. Ebenfalls sollte man Tagebuch führen und die Ziele für den nächsten Tag notieren. Zweiter Tipp: Entspanne dich so wie es dir gefällt.

Wie ihr wahrscheinlich schon vermutet, sind Handys, Laptops, Fernseher und ähnliche elektronische Geräte zu vermeiden. Wenn ihr meine Blogs verfolgt habt, habt ihr das schon ein paar Mal gelesen. Deshalb erkläre ich es nur noch ganz kurz: Die Handys, Laptops, Fernseher, und ähnliches strahlen blaues Licht aus. Blaues Licht ist für den Körper ein Warnsignal und bedeutet wach bleiben, weil er das Gefühl hat, dass Tag sei. Also stoppt der Körper die Melatonin Produktion (Schlafhormon) und die Einschlafzeit kann sich bis zu einer halben Stunde verlängern. Dritter Tipp: Kein blaues Licht vor dem schlafen gehen.

Ebenfalls sollte man keinen Sport vor dem Schlaf machen. Denn beim Sport schüttet der Körper Cortistol (Stresshormon) aus. Das führt dazu, dass wir aktiv werden. Das ist nicht gerade das, was man beim Schlafen will. Man fängt auch an zu schwitzen, was die Körpertemperatur steigen lässt. Vierter Tipp: Keinen Sport vor dem Schlafengehen. Im Sommer bedeutet das also ca. 3 Stunden vor dem Schlafengehen.

Das Gehirn verarbeitet Informationen und reinigt sich selbst in der Nacht. Hierfür ist die Schlafposition entscheidend. Denn Forscher haben herausgefunden, dass man auf der Seite schlafen sollte, weil das Gehirn so am besten arbeiten kann. Wenn du also einen Seitenschläfer bist, hast du alles richtig gemacht. Fünfter Tipp: Schlafe auf der Seite, um dein Gehirn zu unterstützen.

Die perfekte Matratze gibt es nicht. Für jeden ist eine andere die Beste. Z.B. ist eine harte Matratze für Übergewichtige gut und eine weiche bei Rückenschmerzen. Wenn ihr noch mehr über Matratzen lesen wollt, könnt ihr euch den untenstehenden Link anschauen.

Danke fürs Lesen und ich hoffe ich konnte euren Schlaf optimieren.

https://www.brain-effect.com/magazin/schlaf-guide-tipps-zum-einschlafen

https://praxistipps.focus.de/gute-nacht-diese-dinge-sollten-sie-vor-dem-schlafengehen-unbedingt-tun_54527

https://www.t-online.de/heim-garten/haushaltstipps/id_74985184/hart-oder-weich-welche-matratze-ist-die-beste-.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert