Wieso schlafen wichtig ist.

Hallo zusammen. In diesem Blog erfahrt ihr, wieso wir Menschen schlafen müssen und was passieren würde, wenn wir dies nicht täten.

Sehr viele Leute unterschätzen die Wichtigkeit des Schlafes. Viele Leute meinen, wer viel Schläft ist faul. Das stimmt aber gar nicht. Denn der Schlaf ist sehr wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Die Funktion des Schlafes ist nicht allen ganz klar. Weil wer denkt, dass wir im Schlaf nichts machen und einfach faul sind, liegt völlig falsch. Der Schlaf ist ein aktiver Erholungsprozess. Unser Körper bewegt sich zwar nicht, aber unser Gehirn ist sehr aktiv. Teilweise ist es sogar aktiver als während dem Tag. In der Nacht verarbeitet das Gehirn all das, was wir am Tag gelernt haben. Ohne den Schlaf, könnten wir viel weniger Speichern, von dem was wir gelernt haben.

Ebenfalls aktiviert unser Gehirn alle Prozesse, die für die Regeneration zuständig sind. Das erklärt, wieso wir am Morgen nach einem anstrengenden Tag müdes sind. Ganz einfach, weil unser Körper sich während der Nacht nicht komplett regenerieren konnte (weil er mehr arbeiten musste als normal).

Wir können sogar abnehmen während dem Schlafen. Im Tiefschlaf werden nämlich Wachstumshormone freigesetzt, welche für die Zellerneuerung und den Fettabbau verantwortlich sind. Hier muss ich auf meinen letzten Blog hinweisen. Denn wenn du den gelesen hast, hast du gesehen, dass der Fernseher sich negativ auf den Schlaf auswirkt. Der Tiefschlaf ist davon am meisten betroffen. Wenn man also vor dem Schlafen TV schaut, hat man einen kleineren Tiefschlaf und somit auch weniger Wachstumshormone, die für den Fettabbau zuständig sind. Dies verdeutlich meiner Meinung nach, wie schädlich der Fernseher ist.

Ein letzter, sehr wichtiger Punkt ist, dass unser Immunsystem gestärkt wird während dem Schlafen. Unser Körper setzt immunaktive Stoffe aus, die uns stärken.

Der Weltrekord für die längste Zeit ohne zu schlafen hält ein Mann, der das Experiment im Jahr 1964 gemacht hat. Er hat 264,4 Stunden nicht geschlafen. Umgerechnet sind das 11 Tage und 24 Minuten. Er war damals 17 Jahre alt. Den Schlafentzug hat man schnell bemerkt. Schon am zweiten Tag konnte er die Sachen nicht mehr richtig fokussieren. Später verlor er seinen Orientierungs- und Gleichgewichtssinn. Nach vier Tagen meinte er, einen American-Football-Spieler zu sein. Später hat er auf der Strasse Laternen gesehen wo gar keine waren und meinte, dass Strassenschilder Personen wären (Halluzinationen). Die ganze Geschichte könnt ihr im untenstehenden Link lesen. Die schlimmste Folge ist aber, dass das Immunsystem geschwächt wird. Mit der Zeit hat der Körper keine Energie oder Kraft mehr, um die Krankheit zu bekämpfen. Deswegen sagt man, dass Schlafentzug die indirekte Todesursache ist, wenn man stirbt. Also nicht nachmachen!

Danke fürs Lesen und ich hoffe ihr konntet was lernen.

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/schlafen-warum-ein-guter-schlaf-so-wichtig-ist-und-was-jeder-dafuer-tun-kann-a-1169687.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert