TV schauen

Hallo zusammen, in diesem Blog stelle ich euch meinen zweiten Selbstversuch vor. Heute schreibe ich darüber, was der Fernseher für Auswirkungen beim Schlafen hat. Ich werde euch die Resultate von meinen Selbstversuchen darlegen und dann die Resultate einer Studie zeigen.

Meine Resultate:

Bei diesem Versuch ist mir aufgefallen, dass die Uhr meinen ganzen Schlaf aufgezeichnet hat. Beim vorherigen Blog war ja das Problem, dass meine Uhr den Schlaf erst ab 00:00 Uhr aufgezeichnet hat. D.h., dass ich jetzt meinen ganzen Schlaf kontrollieren konnte.

An der Schlaflänge hat sich nicht viel verändert. Ich habe durchschnittlich immer noch ca. 8.5 Stunden geschlafen. Jedoch habe ich auf der App gesehen, dass ich öfters wach war. Ich bin mit Ausnahme von 1 Mal jede Nacht einmal wach gewesen. Ich vermute, dass das kein Zufall ist, sondern dass es tatsächlich am Fernseher lag.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich am Wochenende, d.h. Freitag- und Samstagnacht, gleich viel geschlafen habe wie während der Woche. Das ist normalerweise nicht der Fall. Ich schlafe am Wochenende immer mehr, was auch normal ist. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich mehr TV geschaut habe als während der Woche. Ich habe auch selber gespürt, dass ich schlechter geschlafen habe. Am Morgen war ich müder, weil mein Schlaf nicht erholsam war. Das liegt daran, dass ich geträumt habe, was ich eigentlich nie mache. Ich konnte mich zwar nicht mehr erinnern was ich geträumt habe, aber dass ich geträumt habe.

In der Statistik sieht man, dass ich 2h 15min im tiefen Schlaf war und 6h 25 im leichten Schlaf. Ich habe die Statistik genommen, weil sie der Durchschnitt ist von allen. Im letzten Versuch hat man gesehen, dass die Tiefschlaf- und Leichtschlafphasen immer regelmässig gewechselt haben. Dies ist hier nicht mehr der Fall. Man kann kein Muster mehr erkennen.

Studie:

Das Hormon Melatonin ist zuständig für unsere Müdigkeit. Der Fernseher, und auch alle andere elektronischen Geräte, senden blaues Licht aus. Dieses blaue Licht verringert die Produktion von Melatonin und somit unsere Müdigkeit. Bei der Studie ist aber herausgekommen, dass es den Tiefschlaf nicht beeinträchtigt, sondern nur unser Einschlafen. Aber der Fernseher ist in Sachen blaues Licht das beste, weil er am weitesten entfernt ist und somit wenig blaue Strahlen ins Auge treffen.

Als Schlussfolgerung würde ich sagen, dass viel TV vor dem Schlaf nicht sehr gut ist. Ich hatte einen deutlich weniger erholsamen Schlaf als normal. Ich empfehle euch deshalb nicht zu viel TV vor dem Schlafen zu sehen.

Ich hoffe es hat euch gefallen und bis zum nächsten Mal.

https://www.news.at/a/einschlafen-vorm-fernseher-6312228

Meine Routine

Hallo zusammen, schön dass ihr euch die Zeit genommen habt, um meinen Blog zu lesen. In diesem Blog werdet ihr erfahren, was ich mache bevor ich schlafen gehe. Weiter werde ich euch die Resultate von meiner Schlafüberwachung zeigen und zuletzt die Resultate mit dem Schweizerschlaf vergleichen.

Was mache ich vor dem Schlafen?

Ich gehe immer ca. um 10 Uhr schlafen, weil ich relativ viel Schlaf brauche. Ich stehe um 07 Uhr auf und somit schlafe ich ca. 9 Stunden am Tag. Vor dem Schlafen schaue ich immer entweder auf meinem Handy Videos oder ich schaue TV. 

Resultate:

Ich habe die Uhr eine Woche lang getragen und den Schlaf gemessen. Die Resultate wurden automatisch von der Uhr auf die App Huawei Wear auf mein Handy geschickt.

Ich habe erst während den Versuchen gemerkt, dass die Uhr den Schlaf erst ab 00:00 Uhr aufzeichnet. Deshalb kann ich leider den ganzen Schlaf nicht aufzeigen.

Mein durchschnittlicher Schlaf lag bei 7h und 55min.

Mein durchschnittlicher tiefer Schlaf lag bei 2h und 8min.

Mein durchschnittlicher leichter Schlaf lag bei 5h und 48 min.

Unten seht ihr, wie die Grafiken in der App dann aussehen. Die App zeigt nur wie oft man pro Nacht wach war. Hier gibt es keinen Durchschnitt.

Die Grafik habe ich beliebig ausgewählt. Sie zeigt, dass ich in dieser Nacht durchgeschlafen habe und dass ich immer in regelmässigen Abständen im Tief- und im Leichtschlaf war. Ich finde es spannend, dass ich ca. immer gleich lang im Leicht- schlaf war und immer ca. gleich lang im Tiefschlaf . Was aber zu erkennen ist, ist dass die Tiefschlafzeiten gegen den Morgen immer ein bisschen kürzer wurden.

Schweizer Durchsnittsschlaf:

Laut dem Bundesamt für Statistik, hat jeder vierte Schweizer Schlafprobleme. Nur 5% haben einen schönen und ruhigen Schlaf. Es gibt Leute, die sind Kurzschläfer. D.h. sie brauchen nicht viel Schlaf um wieder fit und munter zu sein. Doch das ist die Minderheit der Bevölkerung. Dazu gehört auch Christoph Blocher. Der Schweizer Schlafdurchschnitt liegt bei 7.9 Stunden. Der Durchschnitt geht um 23:10 Uhr schlafen und steht kurz vor sieben Uhr auf. Damit schlafen wir Schweizer ein bisschen länger als die Deutschen und ein wenig kürzer als die Holländer.

Wie man an meinen Resultaten sehen kann, liege ich nur knapp darüber. Ich gehe früher schlafen, aber stehe immer kurz vor sieben Uhr auf.

Hoffentlich seid ihr beim nächsten Blog auch wieder dabei.

https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/medizin-und-psychologie/so-lange-schlafen-schweizer/story/10457231

 

Huawei Wear

Hallo zusammen, schön dass ihr wieder den Weg zu meinem Blog gefunden habt. In diesem Blog stelle ich euch die App Huawei Wear vor.

Mit Huawei Wear werte ich alle meine Resultate aus. Ich brauche diese App, weil die Uhr an sich nicht genug Daten anzeigt. Auf der Uhr sehe ich nur die Schlaflänge. Deshalb brauche ich die App. Die App ist auf die Uhr angepasst. Sie stand bei der Gebrauchsanleitung der Uhr.

Man muss am Anfang die Uhr mit der App verbinden und dann schickt die Uhr automatisch die Daten zur App . D.h. die App zeigt die gleichen Daten an wie die Uhr, nur zeigt sie mehr und genauere Daten an. Die App zeigt mir die Schlafdaten, Fitnessdaten und meinen Trainingsplan (wenn ich einen hätte).

Grafik vom Schlaf

Beim Schlafen zeigt die App mir alles in einer schönen Grafik an. Sie zeigt mir wie lange ich geschlafen habe, wie lange im Tiefschlaf und wie lange im leichten Schlaf. Ausserdem zeigt sie mir an, wie oft ich wach war. Sie speichert alle Grafiken. D.h. ich könnte auch die vor einem Jahr anschauen und mit der von heute vergleichen.

Beim Fitness zeigt die Uhr die Strecke an, die ich insgesamt gemacht habe. Dann zeigt sie an, wie viel Prozent ich wie zurückgelegt habe. Sie unterscheidet zwischen wandern, laufen (springen), Radfahren, klettern und sonstige. Die Ergebnisse werden auch in einer Statistik angegeben. Leider kann ich euch aber keine zeigen, weil ich diese Funktion noch nie getestet habe. Sie zeigt mir auch meine Herzfrequenz an.

Ich kann auch meinen eigenen Trainingsplan zusammenstellen fürs Joggen. Ich kann selber bestimmen, wie weit und in welcher Zeit ich eine gewisse Strecke absolvieren möchte. Dann kann ich noch bestimmen wie oft ich joggen gehen will und dann erinnert mich die App daran, dass ich joggen gehen muss. Sie erstellt mir sogar einen Kalender, wo ich sehe, wann ich joggen gehen muss. Die App hat allerdings eine GPS-Funktion. Somit sehe ich auch wo ich gewesen war. Die App zeigt mir auch an, mit welcher Geschwindigkeit ich renne und wie viele Kalorien ich verbraucht habe.

Ich benutzt die App aber nur wegen der Schlaffunktion.

Ich hoffe mein Blog hat euch gefallen und bis zum nächsten Mal.

Smart Watch

Hallo zusammen, hier ist mein erster Blog über das Thema Schlafen.

Wie ihr an dem Titel erkennen könnt, werde ich in diesem Blog über meine Smart Watch schreiben.

Alle meine Selbstversuche werte ich mit einer Smart Watch von Huawei aus. Der ganze Name der Uhr ist Huawei Talkband B2. Ich habe die Uhr auf meinen 15 Geburtstag von meinem Vater geschenkt bekommen. Ich bin eigentlich nur wegen dieser Uhr auf meine Blog Idee gekommen.

Hier liste ich die verschiedenen Funktionen der Uhr auf:

Man kann die Funktionen in 4 Kategorien einteilen.

  • Die erste Kategorie ist die Anzeige & Software. Sie zeigt die Uhrzeit und das Datum, die Schlafdauer, der Kalorienverbrauch, die Stoppuhr und die Anrufe an.
  • Die zweite Kategorie ist die Alarmfunktion. Die Uhr hat einen Wecker und Erinnerungen z.B., dass man sich wieder mal bewegen sollte (mit Vibration)
  • Die dritte Kategorie ist die Touchscreen Funktion.
  • Die vierte Funktion ist die Fitnessfunktion. Sie hat einen Schrittzähler und zeigt an wie lange man joggen war.

Ich finde die Uhr sehr gut und für mich sehr nützlich, weil ich so meine Sportaktivitäten sehe und mich die Uhr auch motiviert, manchmal joggen zu gehen.

Technologie:

Die Uhr hat Bluetooth aber kein GPS. Sie hat ein Micro USB-Anschluss zum Laden. Sie hat ebenfalls ein Mikrofon um zu telefonieren. Sie hat eine Nutzungsdauer von fünf Tagen.

Doch was die Grafik angeht ist die Uhr nicht so gut. Das Display ist sehr klein. Auch wenn die Uhr von aussen gross erscheint, ist das Display nur etwa die Hälfte der ganzen Uhr. Die nicht so gute Grafik erkennt man relativ gut, wenn man von einer Seite auf die andere wischt. Die Symbole sind leicht verpixelt und beim Übergang stottert es ein bisschen. Manchmal reagiert die Uhr nicht beim ersten Versuch, was manchmal nervig ist.

Was misst die Uhr eigentlich beim Schlaf?

 Die Uhr zeigt mir eigentlich nur die Schlaflänge an. Aber es gibt noch eine zugehörige App, nämlich Huawei Wear, die mir noch angibt wie lange ich einen Tiefschlaf hatte, wie lange ich einen leichten Schlaf hatte und wie oft ich aufgewacht bin. Die App vergleicht dann auch noch die verschiedenen Nächte in einer Grafik miteinander.

Wie misst die Uhr den Schlaf?

Alle Aktivitäten werden von einem Sechs-Axen-Sensor erfasst. Ein solcher Sensor misst eigentlich Bewegungen und Beschleunigungen. Solche Sensoren können noch für andere Dinge eingesetzt werden, wie z.B.: Messung von Vibrationen, Alarmanlagen, Sensorik in Smartphones…

Quelle: https://www.giga.de/zubehoer/huawei-talkband-b2/tests/huawei-talkband-b2-im-test-fitnesstracker-mit-stil/

https://consumer.huawei.com/ch/wearables/talkband-b2/specs/

Ich hoffe ihr seid beim nächsten Blog auch wieder dabei.