Merchandise-Projekt der Klasse 4c

Wir, die Klasse 4c, sammelten innerhalb von mehreren Lektionen zahlreiche Vorschläge, die sich als Leitbildprojekt eigneten. Nach langem Überlegen und angeregten Diskussionen entschieden wir uns dafür, das Leitbildprojekt in der Kategorie «KSR forscht» durchzuführen. Dies sollte in der Form einer Marktforschung zum Thema «KSR-Merchandise» geschehen. Mittels einer schulinternen Umfrage sollten die Schülerinnen und Schüler nach Form, Farbe, Aufdruck des Kleidungsstückes und allgemeinem Interesse befragt werden. Es wurden mehrere Gruppen gebildet, deren Zuständigkeitsbereiche vom Aufsetzen der Umfragen über das Design der Logos bis zur Suche nach geeigneten Anbietern reichten.

Insgesamt nahmen sich 372 Schülerinnen und Schüler Zeit für die Fragen, deutlich mehr als wir uns erhofft hatten. Nach Auswertung der Ergebnisse stand die Grundform des Merchandise fest: Es sollte ein Hoodie, d.h. Kapuzenpullover sein (77% votierten dafür), entweder schwarz (229 x gewählt) oder bordeauxrot (161 x gewählt). Eine knappe Mehrheit von 54% der Teilnehmenden lehnte die Mitwirkung von Sponsoren wie etwa der CKW ab. 79% erklärten sich bereit, mehr für eine faire Produktion zu bezahlen. Ebenfalls eindeutig angenommen (mit 79%) wurde der Vorschlag, Institutionen wie UNICEF, Kinderlachen oder Childs Dream mit dem Gewinn zu unterstützen. Insgesamt zeigten 262 der Teilnehmenden, also 72%, Interesse an einem Kauf des KSR-Merchandise-Produkts. Durch diese Ergebnisse erkannten wir eindeutig, dass eine allgemeine Nachfrage nach KSR-Pullovern besteht.

Um den KSR-Hoodie auch dem Namen entsprechend aussehen zu lassen, wurde mehreren Schülern der Klasse 4c aufgetragen, ein Logo zu entwerfen. Die Auswahl des am besten gelungenen Logos wurde erneut mit einer schulinternen Umfrage durchgeführt. Zusätzlich wurden gleichzeitig die Grösse und Platzierung des Aufdrucks befragt. Bald war klar: Das Logo Nr. 1 wurde mit 230 Stimmen am meisten gewählt. Offen war noch die Frage nach dem Anbieter. Wir entschieden uns für «Spreadshirt». Leider wurden wir noch mit unerwarteten Gebühren überrascht. An im Voraus angekündigten Tagen wurden morgens und nachmittags in den grossen Pausen im Lichthof Bestellungen aufgenommen. Wir konnten von einem Mengenrabatt profitieren. Im Endeffekt fixierten wir den Preis für den Pullover auf 25.-, der Gewinn wird an UNICEF zur Unterstützung von Schulen in Afrika gespendet werden. Insgesamt wurden 77 Pullover an die Schülerschaft, aber auch an Lehrpersonen verkauft.

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