Der Vortrag von Dr. Lukas Böni war aufschlussreich. Er zeigt auf, dass das meiste Fleisch aus Massentierhaltung stammt. Es ist nicht nur schlimm, wie die Menschen die Tiere in schrecklich engen Räumen halten, sondern dies belastet auch das Klima und unsere Ressourcen. Ein Viertel von unserem Wasser und drei Viertel von unserem Land geben wir für die Tierhaltung her. Wenn wir nur Getreide anbauen würden, könnten wir die gesamte Weltbevölkerung ernähren. Das Ziel von «Planted Chicken» ist, das Fleisch im Supermarkt mit Poulet aus Bohnen zu ersetzen. «Planted» arbeitet noch daran, das «vegane Fleisch» in Zukunft günstiger verkaufen zu können und klimafreundlicher zu sein. Das Werteversprechen von Tierfleisch soll nicht gebrochen werden. Daran wird momentan noch gearbeitet.
Am Ende des Vortrags durfte, wer wollte, «Planted Chicken» probieren. Hier sieht man die Zubereitung in der Hauswirtschafts-Küche an der KSR:
Meine persönliche Meinung: Ich bin überrascht, erleichtert und glücklich, dass viele kluge Leute an unser Klima denken und daran arbeiten, Alternativen für klimaschädliche Produkte zu finden. Wenn jeder dazu einen Beitrag leistet, ist die Zukunft nicht so düster, wie wir sie erwartet haben.