Klima-Quiz der Klasse 3a

Die Klasse 3A veranstaltete am Freitagmittag  eine Olympiade rund ums Thema Klima. Hierbei mussten die Schülerinnen und Schüler 6 Aufgaben lösen, bei denen sie maximal 10 Punkte erzielen konnten. Doch nur die besten erhielten ihren wohlverdienten Muffin.  😉 Posten 1: Die Aufgabe war es, aus einer gewissen Distanz verschiedene Objekte wie Petflaschen, Aludosen etc. in den passenden Sammlungsbehälter zu werfen. Wenn man diesen verfehlte, gab es einen Minuspunkt. Posten 2: Man bekam verschiedene Gegenstände wie Batterien und muss sie rennend auf die Tische legen, auf denen das passende Recycling-Symbol lag. Posten 3: Man musste genug schnell vom Lichthof zur Bibliothek und wieder zurück rennen. Dabei wurde die Zeit gestoppt. Posten 4: Die Spieler mussten einen Text abschreiben und sich diesen gut merken. Danach mussten sie Fragen dazu beantworten. Bei einer…
Read More

Klima-Experimente

Nachdem wir von den Leuten des Ökozentrums am Vormittag einiges über unser Verhalten und die Auswirkungen auf das Klima gelernt hatten, führte die Gruppe über den Mittag auch noch einige 'Experimente' vor. Anders, als ich es mir vorgestellt hatte, waren es nicht Experimente, die den Klimawandel in irgendeiner Form darstellten, sondern Experimente, die uns aufzeigten, auf welche einfache Weise man Strom herstellen kann. Eine Möglichkeit war dabei, auf einem Indoor-Cycle in die Pedale zu treten und so einige Lampen zum Leuchten zu bringen. Eine andere Variante war, zu zweit an einer Kurbel zu drehen und dann zu sehen, wie viele Kilowatt Leistung man produziert hatte. Das letzte der Experimente, welches auch nicht mit der Erzeugung von Strom zu tun hatte, war, sich auf einem Ergometer (Rudergerät) mit den Beinen abzustossen.…
Read More

Klima-Workshops

Am Donnerstagmorgen fanden die vom Ökozentrum Langenbruck veranstalteten Workshops für die 3. Klassen statt. Es gab vier verschiedene Module, wovon jede Klasse drei besuchte. Im ersten Workshop für unsere Klasse ging um das nachhaltige Leben. Wir wurden in Familien eigeteilt und jede Person hatte eine andere Rolle mit einer bestimmten Sichtweise zum Thema Energiesparen, wobei nur die Eltern und das älteste Kind abstimmen durften. Gemeinsam als Familie musste man verschiedene Entscheidungen fällen. Es kam zu wilden Diskussionen, da es viele Meinungsverschiedenheiten gab. Am Schluss wurde auf einem Diagramm gezeigt, wieviel CO2 die Familie pro Person ausstossen würde - alle waren deutlich über dem Ziel, welches man bis 2050 erreichen will.  Im zweiten Modul ging es um nachhaltige Ressourcen. Wir spielten ein Fischspiel: In einem Teich gab es viermal so viele…
Read More

Klimafreundlich kochen – lecker essen

Für Klimawoche organisierten sieben Schülerinnen des Klimaforums den Programmpunkt «klimafreundlich kochen – lecker essen». Für das vegane Essen am Mittwoch wurden alle Produkte ohne Plastik eingekauft. Eingekauft wurde unter anderem im Bio-Laden «Alnatura» oder im Abfüll-Laden «Quai 4». Das Menu war wann folgendes: Es wurde nach der Vorspeise - einer würzigen Süsskartoffel-Karottensuppe - ein leckeres Kichererbsen-Curry serviert. Zum Dessert bereiteten die Köchinnen ein Schokoladen-Mousse vor. Am Freitag wurde erneut gekocht für weitere Gäste. Unter dem Motto «biologisch und vegetarisch» wurden nach einer Gemüsesuppe als Vorspeise dann Fajitas serviert. Zum Nachtisch durften die Gäste leckere Brownies geniessen. Für beide Mittagessen konnten sich jeweils 25 Gäste aus dem Schulhaus anmelden. Dass Interesse im Schulhaus vorhanden ist, zeigte sich an den schnellen Anmeldungen. Zum Erstaunen und zur Freude des Klimaforums waren an beiden…
Read More

Vortrag „Klimaverträgliches Bauen“

Klima, Bauen, Energie – dies waren die Themen des Vortrags über Energiekonzepte im Bau, die uns der Energie-Ingenieur Stefan Brücker präsentierte. Herr Brücker gab uns dabei einen spannenden Einblick in die effiziente Wärme- beziehungsweise Kühltechnologie, die im Häuserbau von heute zur Anwendung kommen. Uns wurde klar: Auch unser Wohnen hat mit der Klimasituation zu tun. In der Schweiz entsteht etwa ein Drittel des ausgestossenen CO2 durch den Verkehr, einen weiteren Drittel emittieren die Haushalte. Und genau hier kann man auch etwas unternehmen. Ein Grossteil der für den Haushalt aufgewendeten Energie kann nämlich durch neues, intelligenteres Bauen eingespart werden. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch das persönliche Portemonnaie. Bei der Heiztechnik sind die folgenden Lösungen verbreitet: Die Gas- oder Erdölheizung, die Wärmeerzeugung durch Holz, Fernwärme-Heizung, Heizung durch Wärmepumpen und…
Read More

Medien-Berichte über die Klimawoche

Ein sehr sympathischer Bericht über die Klimawoche 2020 wurde am Mittwoch, 10.3.2020, im Anzeiger Luzern auf S. 6 abgedruckt: anzeiger_luzern_10_3_2020Herunterladen Ein sehr sympathischer Bericht erschien am 11.3.2020 auf Tele 1: https://www.tele1.ch/sendungen/1/nachrichten#533320_6
Read More

Vortrag Ernährung – „Planted Chicken“

Der Vortrag von Dr. Lukas Böni war aufschlussreich. Er zeigt auf, dass das meiste Fleisch aus Massentierhaltung stammt. Es ist nicht nur schlimm, wie die Menschen die Tiere in schrecklich engen Räumen halten, sondern dies belastet auch das Klima und unsere Ressourcen. Ein Viertel von unserem Wasser und drei Viertel von unserem Land geben wir für die Tierhaltung her. Wenn wir nur Getreide anbauen würden, könnten wir die gesamte Weltbevölkerung ernähren. Das Ziel von «Planted Chicken» ist, das Fleisch im Supermarkt mit Poulet aus Bohnen zu ersetzen. «Planted» arbeitet noch daran, das «vegane Fleisch» in Zukunft günstiger verkaufen zu können und klimafreundlicher zu sein. Das Werteversprechen von Tierfleisch soll nicht gebrochen werden. Daran wird momentan noch gearbeitet. Am Ende des Vortrags durfte, wer wollte, «Planted Chicken» probieren. Hier sieht man…
Read More

2040 – Visionen der Klasse 3c

Wie schon angekündigt, hat die Klasse 3c am Dienstag ihr Leitbildprojekt im Lichthof ausgestellt. Ein Teil davon waren die Schulwege in 20 Jahren – also drei verschiedene Szenarien. Die Texte konnten als Tonfile rezipiert werden. Während in einem der Texte eine intakte Umwelt und ein ähnlicher Schulweg wie heute beschrieben worden ist, prophezeite eine andere Gruppe, dass es viel apokalyptischer aussehen wird. In einem dritten Text wurde vorgeführt, welche neuen methodischen Möglichkeiten es in der Schule der Zukunft geben könnte. In einem Punkt waren sie sich alle Texte einig: Die Welt wird mobiler werden, egal auf welche Weise. Neben diesen Vertonungen gab es Gruppen der 3c, welche Statistiken erstellt haben. Was war im Jahr 2000, was ist jetzt und wie wird sich der ausgewählte Bereich (Ernährung, Klima, Flora und Faune,…
Read More

Klimadebatte

Im Rahmen der Klimawoche organisierte die AG DeLL eine spannende und aktuelle Debatte in der Aula zur Klimafrage. Hier zeigten die Lernenden der 5. und 6. Klassen bestens vor, wie Demokratie aktiv und durch Eigeninitiative der Jugend gelebt werden kann. Die 6 Jugendlichen kreuzten mit mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaftsverbänden die Klingen. Eigentlich waren sich alle Teilnehmer darin einig, dass nun Massnahmen getroffen werden müssen, damit sich etwas ändert. Uneinig blieb man hinsichtlich des Wegs dahin. Während die Vertreterinnen und Vertreter der "Klimabewegung" ein rasches Zeichen setzen wollen und den Staat sogar den Klimanotstand ausrufen lassen wollen, sind die "kritischen Vertreter" der Ansicht, dass auch eine wirtschaftsverträgliche Form gefunden werden muss. Denn es gilt, unsere Umwelt und gleichzeitig die Lebensbedingungen der Menschen zu schützen. Bildlegende zum Bild unten: Tisch links: Rhea Müller/ Samira Hunziker/…
Read More

Klimawandel mit Zirkus Tortellini

Die Zirkusschule Tortellini präsentierte uns am Montagnachmittag eine Vorstellung über die Klimaproblematik. So konnten sie uns viele Fakten über den Klimawandel näherbringen. Es war der Start in unsere Klimawoche. Sie haben uns mehrere Kunststücke vorgezeigt, die auf aktuelle Klimathemen hinweisen sollen. Die verschiedenen Disziplinen wurden anschaulich vorgeführt, sodass wir uns Gedanken über die Gefahren machen mussten. Die Jugendlichen der Gastspieltruppe vom Zirkus Tortellini waren in einem ganz unterschiedlichen Alter. Die Jüngsten waren ca. 9 Jahre alt und die Ältesten ca. 17 Jahre alt. Die Schüler einer Klasse schauten sich eine Dokumentationssendung an, die über den Klimawandel berichtete. Die Reise in verschiedene Regionen begann in der Schweiz. Eine Alpinistin besichtigte die Gletscher und stellte dort aber fest, dass diese so gut wie nicht mehr vorhanden waren. In der Dokumentationssendung flogen sie…
Read More

Flohmarkt im Innenhof

Der Klimawochen-Flohmarkt fand am Montagmittag im Lichthof statt. Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen verkauften Sachen aller Art an ihren Ständen. Auch das Hauswarts-Team war mit einem Angebot vertreten. Am meisten wurden Kleider verkauft. Aber auch viele andere Sachen konnte man an manchen Ständen finden, wie beispielsweise Bücher, Schmuck, Filme und auch Skikleider. Insgesamt gab es elf vollgestellte Tische. Während der ganzen Mittagszeit sind immer wieder neue Leute gekommen und haben sich den Flohmarkt angeschaut. Nicht wenige haben sich auch etwas gekauft. Es wurde auch rege gehandelt. Die Kleider wurden teils auf fahrbaren Kleiderstangen, also richtig professionell ausgestellt. Ein Stand gehörte der Klasse 3d. Anlässlich ihres Leitbildprojektes haben sie Bienenwachstücher in verschiedenen Grössen und Farben verkauft. Bienenwachstücher sind Tücher, welche mit Bienenwachs benetzt worden sind. Sie sind eine gute Alternative zu…
Read More

Klimawandel – Auswirkungen auf die Schweiz

Extra aus Zürich angereist kamen am Montagmorgen Dr. Simon Scherrer und Dr. Sven Kotlarski von Meteo Schweiz. Sie referierten 2 Lektionen lang über die Klimaveränderungen bis heute und über die Frage, wo die „Reise“ hinführt. Einerseits waren viele Fakten schon bekannt, andererseits wurden sie von den Referenten nochmals sehr verständlich vorgetragen und mit vielen Grafiken untermauert.   Der erste Referent machte vor allem den Unterschied zwischen Wetter und Klima klar. Wetter sei das, was wir wahrnehmen und spüren, also der Zustand des Wetters an einem bestimmten Ort; und das Klima sei sozusagen eine Statistik zum Wetter über eine längere Periode. Doch um eine Veränderung des Klimas “beweisen” zu können, braucht man Statistiken. Soolche Statistiken sind vorhanden. Sie basieren darauf, dass man das Wetter über eine längere Zeit beobachtet und aufgezeichnet…
Read More

Erwartungen und Vorfreude

Sven Kotlarski von Meteo Schweiz wird im Vortrag am Montagmorgen zu „Klimawandel und Auswirkungen auf die Schweiz“ wahrscheinlich darüber berichtet, dass der Treibhauseffekt ein immer grösseres Problem für uns Menschen wird, da sich die Erde immer stärker erwärmt. Das wiederum führt dazu, dass das Eis der Gletscher schmilzt und dadurch der Meeresspiegel steigt. Ein daraus folgendes Problem werden Klimaflüchtlinge sein, Menschen, die ihre Heimat auf kleineren Inseln oder an der Küste verlassen müssen. Daraus folgt, dass immer mehr Menschen immer enger zusammenleben, zum Beispiel auch in der Schweiz, die deutlich über dem Meeresspiegel liegt. Unsere Bevölkerung wird also zunehmen. Ein weiteres Problem ist natürlich auch, dass sich durch das veränderte Klima unsere Umgebung verändern wird, in ein paar Jahren vielleicht sogar komplett. Es wird wärmer werden und vielleicht breiten sich…
Read More