Die Zirkusschule Tortellini präsentierte uns am Montagnachmittag eine Vorstellung über die Klimaproblematik. So konnten sie uns viele Fakten über den Klimawandel näherbringen. Es war der Start in unsere Klimawoche. Sie haben uns mehrere Kunststücke vorgezeigt, die auf aktuelle Klimathemen hinweisen sollen. Die verschiedenen Disziplinen wurden anschaulich vorgeführt, sodass wir uns Gedanken über die Gefahren machen mussten.
Die
Jugendlichen der Gastspieltruppe vom Zirkus Tortellini waren in einem ganz
unterschiedlichen Alter. Die Jüngsten waren ca. 9 Jahre alt und die Ältesten
ca. 17 Jahre alt.
Die Schüler einer Klasse schauten sich eine Dokumentationssendung an, die über
den Klimawandel berichtete. Die Reise in verschiedene Regionen begann in der
Schweiz. Eine Alpinistin besichtigte die Gletscher und stellte dort aber fest,
dass diese so gut wie nicht mehr vorhanden waren.
In der Dokumentationssendung flogen sie danach mit dem Flugzeug nach Venedig. Dabei überraschte sie ein Gewitter und es endete in einem Flugzeugabsturz. In Venedig angekommen, befragten sie die Leute, wie sie mit dem Hochwasser-Problem umgehen. Die Einheimischen antworteten: «Wir bringen die Kleinen so gut wie möglich in die Höhe!» Sie zeigen uns zu dieser Problematik Kunststücke mit dem Hochrad. Da stellte sich die Frage, wo der ganze Müll der Abwasserkanäle von Venedig landet. Reporterinnen vor Ort begaben sich zum Meer, um dort festzustellen, dass die Fische im Mittelmeer alle tot waren, da es so viel Abfall im Wasser gibt.
Schlussendlich musste man eine Lösung für diese Probleme finden, und so schickte man Astronauten ins All, um einen Plan(eten) B zu suchen. Auf diesem Planeten befanden sich bereits Bewohner und diese führten ihre Kunststücke in der Akrobatik vor.
Zum Schluss ging es wieder zurück ins Klassenzimmer, wo sich die Schülerinnen und Schüler nun sicher sind, dass sie etwas für den Klimaschutz unternehmen müssen. Die Klasse machte an einer Demonstration der Fridays-for-Future-Organisation mit, um auf die Problematik aufmerksam zu machen.
Mit diesem Auftritt der Zirkusschule Tortellini wurde viel Wichtiges über den Klimawandel mitgeteilt. Dadurch konnten wir auf eine andere Weise zu neuen Erkenntnissen kommen. Es hat Spass gemacht zuzuschauen!
[Text von Annouk und Gionina, 2e]