Hallo zusammen!
Im heutigen Blogeintrag werde ich mein Selbstversuch (eine Woche lang möglichst gesund zu essen) zeigen und was es bei mir für Auswirkungen auf die Gesundheit oder auf den Energiebedarf hat.
In der Schule bediene ich mich oft bei den Früchten und mache mir selber ein Fruchtjoghurt mit Naturejoghurt, als Früchte habe ich Bananen, Äpfel und Erdbeeren genommen. Natürlich gehört dazu immer Wasser mit oder ohne Kohlensäure. Damit auch ein bisschen Abwechslung fehlt, habe ich zwei Mal etwas von Zuhause mitgenommen. Ist auch besser fürs Budget, beste Grüsse an meine Mama!
In der Migros gibt es auch Fertigsalate, jedoch ist vor allem die Sauce nicht gesund aber ich musste doch einmal zugreifen. Dazu habe ich noch ein Semmel genommen, da es sonst fast ein bisschen zu wenig war.
Das Menu, welches ich als erstes mitgenommen habe, bestand aus: Reis mit gekochtem Gemüse und mit ein bisschen Poulet. Dieses Gericht wurde selber gekocht und hat mir die nötige Energie für den Tag gegeben.
Das zweite Mal, als ich was mitnahm, habe ich Couscous mitgenommen. Auch wenn dies nicht mein liebstes Gericht war, habe ich es gegessen und schlussendlich war es doch gar nicht so schlecht.
Am Abend, als ich Zuhause ankam, ass ich zuerst mal nichts, sondern trank erstmal ein bisschen Wasser. Dann vor dem Sport machen, habe ich mich oft für einen Bananenshake entschieden oder einfach sonstige Früchte.
Dadurch merkte ich das eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig ist, auch für den Sport, da ich einfach fitter war und ich meine volle Leistung abrufen konnte.
Bei den körperlichen Auswirkungen fiel mir auf, dass ich nicht so schnell müde wurde und ich für den ganzen Tag in der Schule genügend Energie hatte. Ausserdem stellte ich am Ende der Woche fest, dass ich weniger Gesichtsunreinheiten hatte und einfach allgemein, viel weniger müde war als sonst.
Jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, mich jeden Tag so gesund zu ernähren. Ich werde mich sicher stärker darauf achten, was ich esse und was nicht aber dies jeden Tag durchzuziehen ist für mich zu schwierig, da es doch zu leckere Süsswaren gibt oder ungesundes Fastfood.
Dies ist nun der Abschluss von meinen Blogs. Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr konntet ein bisschen etwas über die Ernährung lernen. Vielleicht hat euch das motiviert, selbst das Zeug in die Hand zu nehmen und auch anzufangen sich gesund zu ernähren.
Das sind meine Quellen: Fooby | Pascal Kamber (pk-werbefotografie.ch)